Weiteres eigenes OS X Update – GCC

22.11.2009 12:35 von btk

macintoshHDWie im Artikel für Unzip schon berichtet geht es auch dieses Mal darum, Mac OS X etwas zu „modernisieren“. HIer geht es nun um den Part für Software-Entwickler. Wer gerne selbst Programme schreibt muss diese auch compilieren und lauffähig machen. Hierzu wird bei Apple – zum Glück – der Gnu C Compiler (GCC) verwendet.

Leider ist aber auch hier festzustellen, dass der Compiler in Snow Leopard wie auch den letzten XCode Paketen völlig veraltet ist. So wird ein Compiler verwendet, der schon 2 Jahre alt ist. Gerade aber bei Compilern ist das so eine Sache. Programmcode wird umgesetzt und für den Endanwender in eine ausführbare Datei umgewandelt. Dieser Prozess jedoch wird ständig verbessert und die Compiler werden immer komplexer, Programme werden stabiler, schneller und sicherer. Hierzu ist es aber unabdingbar, die aktuellsten Features eines Compilers zu verwenden.

Mittlerweile gibt es den GCC 4.5 welcher auch noch in einer extra für Snow Leopard optimierten Version vorliegt. Wer also gerne entwickelt und hier nicht hinten anstehen möchte kann sich den Compliler herunterladen.

Kommentar hinterlassen