Apple Update mal selbst gemacht

21.11.2009 20:07 von btk

macintoshHDMit dem konsistenten System ist das so eine Sache. Bei Apple hat man mit Snow Leopard an vielen Stellen wirklich unglaublich nachgebessert im Vergleich zur Vorgängerversion. Bedenkt man jedoch nun, dass es sich letzten Endes nach wie vor um ein Unix unter der Haube handelt könnte man sich doch wieder über den Hard/Softwareriesen aus Cuptertino ärgern. So liebevoll wie man mit so vielen Sachen umgegangen ist so ignorant war man bei Unixtools selbst. So sind viele CLI Sachen wie Unzip, zip, bash, gcc… schlicht weg veraltet. Teilweise sprechen wir von Werkzeugen die schon weit über 3 oder gar 4 Jahre alt sind.

Bei der Softwareentwicklung – gerade im diesem Bereich – wird ständig weiterentwickelt und verbessert. So konnte unzip bisher nur mit Problemen oder gar nicht erst Dateien entpacken die größer als 2GB waren. Erst ab der Version 6.0 ist dies möglich. Für die unter uns die nun denken: Was geht mich das an? Ich nutze doch eh ein Entpackerprogramm? Sei gesagt, dass selbst diese Programme sehr häufig in wirklichkeit das Commandline Werkzeug verwenden!

Dank einiger aktiver Macuser kommt man aber immer mal an einfach gestaltete Updates heran.

Wer gerne unzip auf dem neuesten Stand haben möchte findet es hier.

2 Kommentare

asd

#1

Moin moin,

schön das ihr wieder schreibt! Auch danke für den Tipp! 🙂

#2

Ah super – das wusst ich nicht.
Danke für den Tipp

Kommentar hinterlassen