Apple WWDC 2012: alle Fakten und Gerüchte

31.05.2012 11:57 von Martin R.

Die WWDC (Entwicklerkonferenz von Apple) findet dieses Jahr vom 11. Bis 15.Juni statt und wir haben alle Infos nochmals zusammengetragen, die hierfür wichtig sind. Vieles wurde und wird noch spekuliert aber das ist die Ausgangslage:

Apple TV

Wie gestern berichtet wurde, wird definitiv der neue Apple TV nicht vorgestellt und das wird sicherlich den einen oder anderen Apple Fan enttäuschen. Dafür steht aber fest, dass das neue Betriebssystem für die TV Geräte ein Update erfahren hat und den Anwesenden vorgeführt werden soll. Einige Blogs wie BGR schreiben darüber, dass die Nutzeroberfläche und einige weitere Funktionen überarbeitet bzw. verbessert wurden.

Demnach möchte Apple offenbar in Zukunft den Fernseher als Hauptschaltzentrale nutzen und damit alle anderen externen Geräte ansteuern. Somit sollen Kabel oder zahlreiche Apps der Vergangenheit angehören und der Fernseher soll als sogenannter Hub dienen.

iOS 6

Zweiter Punkt, der feststeht, ist sicherlich das neue iOS 6, das ebenfalls verbessert wurde. Auch hier sollen die neuen Funktionen vorgeführt werden und auch ein Ausblick auf die Zukunft des Betriebssystems wird sicherlich gewährt werden. Eine neue Funktion soll eine Karten App sein, die Apple selbst entwickelt habe und nun nicht mehr auf externe Kartenzulieferer zurückgreifen muss. Damit verfolgt das Unternehmen weiterhin die Devise eines geschlossenen Systems.

MacBook Pro und iPhone 5

Ebenfalls als wahrscheinlich gilt die Präsentation der neuen MacBook Pro Reihe, die bereits vor einigen Wochen die Runde machte. Die neue Reihe verzichtet auf ein Laufwerk und setzt auf die schnellen SSDs, die enorme Geschwindigkeitsvorteile bieten.

Ei der alles entscheidenden Frage sind sich die Experten und zahlreichen Blogs noch uneins, die Rede ist vom iPhone 5. Die Tendenz geht eher dahin, dass die meisten Insider davon ausgehen, dass das iPhone 5 nicht vorgestellt wird. Lassen wir uns überraschen aber ein so neues Smartphone hat eigentlich eine „eigene Show“ verdient.

ein Kommentar

Steve

#1

Na da können wir ja mal gespannt sein. Ich hoffe ja endlich auf neue iMacs! Mein altes MBP gibt langsam aber sicher den Geist auf und ich will mal richtig Ordnung auf dem Schreibtisch haben. Bitte mit HDMI- und Thunderboltanschlüssen, und gescheiten Vierkern Prozessoren.

Kommentar hinterlassen