Skandal: Apple lehnt Apps ab, um sie anschließend zu kopieren!

14.06.2011 11:52 von Sebastian B.

Der AppStore für die iDevices ist bekanntlich mit recht hohen Restriktionen von Seiten Apples belegt. Jede App, die hier veröffentlicht wird, muss in Cupertino geprüft werden. Damit gelangt zwar keine Schadsoftware in den Store, Apple kann aber nach Belieben auch Programme ablehnen, die nicht ins Konzept passen, geschehen zum Beispiel bei der App Wi-Fi Sync des Entwicklers Hughes.

Diese sollte den kabellosen Abgleich des mobilen Geräts mit iTunes ermöglichen, wurde aber aus Sicherheitsgründen von Apple abgelehnt. Die Kunden lechzen aber geradezu nach einer solchen App, wie die Verkaufszahlen im inoffiziellen Cydia Store beweisen: Hier wurde Wi-Fi Sync bereits über 50.000 Mal verkauft, bei dem für Apps recht hohen Preis von knapp 10 US Dollar.

Apple hat diese Nachfrage wohl bemerkt und gab nun ein „Wi-Fi Sync“ genanntes Features für iOS 5 bekannt, dessen Logo dem von Hughes nicht unähnlich ist. Hughes hat indes von Apple nichts mehr gehört, obwohl man hier sogar seinen Lebenslauf wollte, man vermutete wohl einen fähigen Entwickler. Ob der nun vor Gericht zieht, ist noch nicht geklärt – wenn ja, dann stehen aber seine Erfolgschancen mindestens gut.

Auf der anderen Seite hat sich Apple sicherlich etwas dabei gedacht, um die App erst abzulehnen, um sie dann im neuen iOS anzubieten…und ob das alles ein Skandal ist, bleibt abzuwarten.

Kommentar hinterlassen