Münchner Uni baut Apple TV Großrechner

18.03.2011 8:20 von Martin R.

Die Überschrift mag verwirrend klingen, aber ja, es ist wahr: Die Münchner Ludwig-Maximilans-Universität hat mehrere Apple TVs zusammengesteckt, also sozusagen einen Cluster gebaut. Damit die Prozesse unter den einzelnen Recheneinheiten verteilt werde können und sie zusammen faktisch als Einheit arbeiten, mussten die Apple TV Geräte natürlich mit einem Jailbreak empfänglich gemacht werden für Ideen abseits des von Apple vorgesehenen Verwendungszwecks.

Das Ergebnis kann sich sehen lassen: Der Cluster ist bereits MPI fähig, also unterstützt das Messag Passing Interface. Ein sehr technischer Ausdruck, der eigentlich nur bedeutet, dass man bereits eine Aufgabe an die Rechner weitergeben kann, wo die Apple TV Prozessoren diese unter sich aufteilen, jeder seinen Teil berechnet und anschließend die Ergebnisse wieder zusammengefügt werden.

Das Projekt soll vor allen Dingen eines zeigen: Ja, Green IT ist möglich. Der Cluster aus Apple TV Geräten arbeitet zwar recht effizient, hat aber im direkten Vergleich zu den aktuell besten, grünen Systemen noch das das Nachsehen. Aber was gezeigt wurde: Wenn man von Haus aus mit dieser Technik arbeitet, könnten sich interessante Chancen für die Green IT Branche ergeben.

Kommentar hinterlassen