Apples Erfolgskurs – Ein Analyst blickt mit Skepsis in die Zukunft

17.03.2011 16:57 von Sebastian B.

Neigt sich der unglaubliche Erfolgskurs des kalifornischen Unternehmen Apple langsam dem Ende zu, oder kann das unglaubliche Wachstumstempo von Apple weiter auf Kurs gehalten werden. Einem Analyst zufolge, soll sich das Geschäft bei Apple etwas abgekühlt haben, da der chinesische Auftragsfertiger Foxconn aktuell ein schwaches Wachstum aufweisen kann. So stufte Alex Gauna von JMO Securities, erst vor kurzem die Aktie von „market outperform“ auf market perform“ herab, wodurch das Papier nur noch als mittelmäßig gute Geldanlage anzusehen ist.

Gaunas Folgerung kommt nicht nur durch das schwache Wachstum des chinesischen Auftragsfertigers Foxconn zustande, sondern hinzukommt noch die jüngste Katastrophe in Japan, wodurch Zulieferteile wie Chipsätze ausbleiben. Somit würde die gesamte Produktion erst einmal auf Eis gelegt werden. Sogar das „Wall Street Journal“ bezeichnet die Herabstufung von Alex Gauna auch als „Blasphemie“. Laut Angaben der der internationalen Nachrichtensendergruppe Bloomberg, hatte es seit Oktober 2010 kein Analyst mehr gewagt, den kalifornischen Konzern Apple beziehungsweise den Werdegang zu kritisieren. Von insgesamt 55 erfassten Analytikern des Nachrichtensenders Bloomberg, raten weiterhin 50 Analysten zum Kauf der Aktie. Die restlichen fünf Analysten raten dazu, die Papiere zu behalten, jedoch nicht weiter aufzustocken. Seit dem Jahr 2009, konnte Apple einen fantastischen Lauf hinlegen.

Wer zu der Zeit einen Anteilsschein von 80 Dollar kaufte, hat damals 330 Dollar US-Dollar bekommen. Dadurch war Apple mit 304 Milliarden US-Dollar das zweitteuerste Unternehmen der USA, der nur vom Ölkonzern ExxonMobil getoppt wurde.

2 Kommentare

alex

#1

Viele glaubten ja vor der Veröffentlichung des iPad 2 schon, dass es Apploe schwer haben würde, da die Konkurrenz ja mächtig aufgeholt hat. Nun aber müssen die Nachahmer ihre Preise anpassen, da das iPad 2 doch nicht so teuer wird wie angenommen. Apple wird auf die nächsetn Jahre immer noch satte Gewinne machen und wer weiß, vielleicht kommt noch ein Produkt von Apple, das noch keiner auf der Rechnung hat 😉

nuri

#2

Es ist schon schlimm wie die Spekulanten auf den Wert eines Unternehmens schielen, statt zu sehen wie sich Steve Jobs und Apple seit Jahren abmühen den Konzern mit immer neuen Produkten voranzutreiben. Und das schlimme ist, sobald einer der „Analysten“ mal hustet, dass alle Welt glaubt, dass es mit einem Unternehmen wie Apple bergab geht. Schlimm!

Kommentar hinterlassen