iPhone 4: Designfehler führt zu Glasschäden

14.10.2010 8:27 von Martin R.

Und wieder einmal hagelt es heftige Kritik für Apple. War das Unternehmen jahrelang für sein puristisches und den Fan auch überaus ansehnliches Design bekannt, ist es nun gerade das, was Apple überaus gefährlich werden könnte. Geriet das Unternehmen erst in starken Verruf, weil ein Designproblem beim iPhone 4 dafür gesorgt hatte, dass beim Berühren des Gehäuses an bestimmten Stellen die Antenne keine Verbindung mehr aufbauen konnte, tauchten nun verstärkt Berichte auf, nach denen die gläserne Rückseite des iPhone 4 verkratzt oder sogar zerspringt – und das nicht etwa, wenn man sein Smartphone auf den Boden wirft, sondern durch das einfache Überziehen einer Schutzhülle.

Sammeln sich zwischen Hülle und Rückseite nämlich Dinge wie zum Beispiel Staubkörner, können diese beim Überziehen hässliche Kratzer auf der Rückseite des iPhone 4 hinterlassen – oder sogar noch schlimmer: Die Glasscheibe kann sogar zerspringen.

Mittlerweile sollen deshalb die iPhone 4 Entwickler schon wieder in ihr Labor zurückgekehrt sein, um an einer Verbesserung zu arbeiten. Als Anhaltspunkt könnte hierfür gelten, dass im Apple Store nur noch die von Apple selbst produzierte iPhone 4 Hülle Apple Bumper verfügbar ist, die Hüllen von Drittherstellern wurden entfernt. Nicht etwa aus Konkurrenzkampf – Apple verdient an den Hüllen anderer Hersteller sehr gut mit. Doch der Apple Bumper berührt das iPhone nur an den Kanten…

2 Kommentare

EarlyUp

#1

Ich verstehe die ganze Aufregung nicht! Wer hat denn ein iPhone 4 mit gebrochenem Glas oder hat je eins live gesehen? Ich hab seit Release ein iPhone 4 und kann nicht klagen. Mir geht das ganze ehrlich gesagt so langsam echt auf den Sack. Das trübt die Begeisterung an Apple schon ein wenig. Vor allem wenn man mit den Produkten zufrieden ist!
Aber das scheint in der Apple-Szene Volkssport zu sein jedes noch so kleine Gerücht breit zu trampeln bis alle glauben es gibt wieder ein Problem mit einem Apple-Produkt!

#2

Hi EarlyUp,

ich habe zwar kein Gerät mit einem Glasschaden „live“ gesehen aber es ist schon ärgerlich wenn man ein teures Produkt kauft und ständig Probleme auftauchen. Ich hatte bespielsweise auch Probleme mit dem Empfang und nach der Lösung mit der Hülle ist es zwar besser aber so richtig zufrieden bin ich dennoch nicht. Ich bin mir sicher, dass Apple im kommenden Jahr diese Probleme in den Griff bekommen wird, denn die ständige Nörgelei kann denen auch nicht egal sein.

Kommentar hinterlassen