Apple verklagt Samsung wegen Patentrechtsverletzungen

20.04.2011 14:06 von Sebastian B.

Im Smartphone-Zeitalter ist es normal, dass sich die Smartphone unterschiedlicher Hersteller nach einiger Zeit untereinander ähneln. Da keine Hardwaretastatur vorhanden ist, ähneln sich die Smartphones verschiedener Hersteller auch intern. Da Das Design äußerlich eigentlich nur aus einem Touchscreen besteht, bleibt den Unternehmen in puncto Design nicht viel Freiraum. Auf dem Tablet-Markt herrscht ein ähnliches Problem.

Speziell in diesem Segment tauchen immer wieder Klagen auf, die vermeintliche Patentrechtsverletzungen hervorheben. Apple verklagt den südkoreanischen Konzern wegen Produktpiraterie. Apple meint, dass Samsung „sklavisch nachgeahmt“ hätte und die Technologie und das Design des iPad und iPhone imitiert hätten. Eine Apple-Sprecherin sprach von „unverfrorenem Abkupfern“ und „gestohlenen Ideen“. Unter anderem soll die Fingerzeige kopiert worden sein, die beim Vergrößern und Verkleinern hervorgerufen wird. Auch die abgerundeten Ecken und die schwarze Oberfläche sollen kopiert worden sein. Sogar die Schachtel soll von Samsung kopiert worden sein, die Apple als „elegant und unverwechselbar“ beschreibt.

Samsung ist ein beeindruckender Konkurrent, der schon nach der Präsentation des iPad, prompt das Samsung Galaxy Tab 8.9 vorstellte. Apple bleibt jedoch der Platzhirsch im Tablet-Segment, was aber nicht überraschen kommt.

Kommentar hinterlassen