Apple-Patent für kratzfeste Stahl-Oberflächen angemeldet

02.11.2010 10:23 von Martin R.

Von Zeit zu Zeit ist es im Hause Apple Zeit für neue Zukunftsvisionen. So ist es Tradition, und mit diesem Denken hat sich der Hersteller von iPhone, iPad oder iPod touch seine bedeutende Stellung auf dem Weltmarkt erobert. Nun gibt es wieder interessante Neuigkeiten aus Cupertino. Es geht um ein neues Apple-Patent, das von den Kaliforniern angemeldet wurde. Dabei geht es um die Verwendung von gehärtetem Stahl für besonders kratzfeste Produkte, die dadurch auch noch langlebiger werden sollen. Ein Apple-Patent, das User und Konkurrenz durchaus aufhorchen lässt.

Zum Härten der Metalle möchte Apple in Zukunft auch auf die Nitrierung der Werkstoffe zurückgreifen. Es geht jedoch erst einmal nur um die Verwendung bei Konsumenten-Elektronik, während das Herstellungsverfahren selbst kein Teil des Apple-Patents ist. Völlig neu ist das Verfahren im Übrigen nicht: es wird beispielsweise schon von Härtereien bei der Herstellung von Kettenrädern für Kraftfahrzeuge genutzt. Nitrierung bedeutet bei Metallen nichts anderes, als dass die Oberfläche durch die Zusetzung von Stickstoff in der Randschicht gehärtet wird. Gleichzeitig wird sie deutlich kratzfester. Man darf gespannt sein, wann die im Apple-Patent niedergeschriebenen Dinge in die Tat umgesetzt werden.

Kommentar hinterlassen