Apple Fernseher iTV kommt 2012

28.12.2011 17:37 von Sebastian B.

Wie mehrere Blogs übereinstimmend berichten soll es tatsächlich im kommenden Jahr so weit sein und iTV soll in die heimischen Wohnzimmer Einzug halten.

Bereits seit einigen Monaten wurde schon darüber gemunkelt, ob Apple das umsatzträchtige Feld der Fernsehangebote einfach nur dem Erzrivalen Google überlässt und wer die Verantwortlichen aus Cupertino seit längerer Zeit beobachtet hat, muss zu dem Schluss kommen, dass dies sicherlich nicht der Fall sein kann. So wie es aussieht wird Apple in Zusammenarbeit mit Samsung mindestens zwei internetfähige Fernsehgeräte im kommenden Jahr 2012 auf den Markt bringen, wobei noch nicht bekannt ist, was eigentlich mit der Set Top Box passieren soll, die bereits jetzt Filme und Videos streamen kann.

Vermutlich wird diese Technik bereits in den neuen TV Geräten integriert sein, da dies technisch kein Problem darstellt. Auf der anderen Seite mutmaßen einige Tech Blogs, dass Apple womöglich die neuen TV Geräte als Zusatzoption am Markt vertreiben könnte. Ich persönlich halte die zweite Option für abwegig, denn warum sollten sich Kunden einen Fernseher UND die Box kaufen, wenn man das komfortabel in einem Gehäuse haben könnte.

Man wird sehen, Fakt ist aber, dass Apple mit seinem iTunes mehr als gut aufgestellt ist um lukrative Mehreinnahmen generieren zu können wie dies schon mit dem Download von MP3 der Fall ist und auch Gespräche mit einigen großen Produktionsfirmen hat es bereits gegeben, sodass es höchstwahrscheinlich wieder einmal heißen wir Apple gegen Google, denn auch das Unternehmen aus Mountain View kommt mit seinem Angebot Google TV im kommenden Jahr nach Deutschland und will so Abonnenten mit attraktiven Angeboten locken.

Doch wie heißt es so schön: Konkurrenz belebt das Geschäft…

2 Kommentare

Rolf

#1

Wenn man bedenkt welchen Erfolg apple mit iTunes hatte bin ich mir ziemlich sicher, dass iTV auch ein riesiger Erfolg wird. Warum ist da die Konkurrenz noch nicht drauf gekommen?

#2

Interessanter Artikel. Was ich mir beim Apple Fernseher auf jeden Fall wünschen würde wäre ein App-Prinzip ähnlich iPhone und iPad. Damit könnte man den Fernseher an die eigenen Gegebenheiten und eventuell andere im Haus vorhandene Systeme anpassen. So ein Plugin Prinzip wird ja heute schon bei OpenSource Lösungen für Heimkino-PCs eingesetzt.

Kommentar hinterlassen