Favoriten synchronisation: Safari – Firefox – Internet Explorer

23.02.2009 20:28 von Sascha Held

300105723_f8fbed8c10jpgWer kennt es nicht, zuhause hat man den geliebten Mac stehen. Im Büro steht der Windows-Computer, und ein altes Windows Notebook nennt man auch noch sein eigen. Heutzutage ist diese Kombination keine Seltenheit mehr. Zu wenige von uns haben halt das Vergnügen im Büro mit einem Mac zu arbeiten, und wenn sie es doch können, steht oft zuhause noch ein alter PC.

Und genau jetzt haben wir ein Problem: Wie synchronisieren wir nun unsere mühselig dem Internet entlockten Schätzchen, unsere Bookmarks?

Als alter Windows- und somit Firefox-Nutzer schaute ich immer wehleidig in Richtung Foxmarks. Hierbei handelt es sich um ein Plugin, das es einem ermöglicht seine Bookmarks zwischen zwei oder mehreren Firefox-Installationen zu synchronisieren.

Doch seit dem 12.02.09 ist dies nun anders. Mit der Version 2.7.2 für Firefox und der Version 1.0 unterstützt Foxmarks die Synchronisation zwischen Firefox und Safari 3.

Und als ob das noch nicht genug wäre, die Synchronisation mit dem Internet Explorer von Microsoft ist auch noch gegeben. Somit wird ein sehr breites Browser-Feld abgedeckt und endlich gehört die Aussage „Oh, der Bookmark liegt auf meinem anderen Computer“ der Vergangenheit an.

Foxmarks ist kompatibel zu Safari 3 und Mac OS X 10.5 Leopard. Die Software ist 1.6 MB groß und wird in Form eines DMG ausgeliefert. Die Installation gestaltet sich dank des interaktiven Installations- sowie Konfigurations-Assistenten sehr einfach und bedarf keiner weiteren Erklärung.

Ist Foxmarks nun erfolgreich installiert, findet man in seinen Systemeinstellungen ein neues Icon, über das die Konfiguration von Foxmarks vorgenommen wird.

bild-22

Konfiguration Foxmarks

Auch nistet sich Foxmarks in der Menüleiste ein, was sich jedoch konfigurativ deaktivieren lässt.

Und nun kommen wir zum Sahnestück von Foxmarks. Wenn man seine Bookmarks über Foxmarks synchronisiert und über ein iPhone verfügt, so kann man auch von diesem bequem auf seine Bookmark-Sammlung zugreifen. Selbstverständlich wird auch diese immer auf dem aktuellen Stand gehalten.

Technisch ist diese Funktionalität so umgesetzt, dass die Bookmarks mit den Servern von Foxmarks sychronisiert werden. Diese stellen die Bookmarks dann über eine Weboberfläche (My-Foxmarks) zur Verfügung und können somit auch von Computern abgerufen werden, auf denen kein Foxmarks installiert ist oder sich nicht installieren lässt. Also auch dem iPhone.

photo

Foxmarks iPhone-Version

Leider unterstützt die Apple- / Safari-Version von Foxmarks noch nicht eigene FTP-Server als Speicherort. Hierbei handelt es sich jedoch sicherlich um eine Funktionalität, die mit dem nächsten Release von Foxmarks nachgeliefert wird. Damit dürfte endlich die Kluft der Bookmarksynchronisation zwischen Windows-Computern und dem Mac geschlossen sein.

1,6 Megabyte Download – ab Mac OS X 10.5 sowie Safari 3 – kostenlos englisch.

* Bild via flickr.com / Derbeth

Kommentar hinterlassen