Windows 7 reduziert Akkulaufzeit um bis zu 30%

27.08.2009 9:20 von Sinan Ulu

microsoftWer daran denkt ein Notebook zu kaufen oder schon im Besitz eines solchen ist, der achtet wohl mit am meisten auf die Akkulaufzeit. Es gibt nicht schlimmeres, als wenn unterwegs der Akku schlapp macht und man keine Gelegenheit hat, diesen zu laden. Doch nicht immer ist die Hardware oder ein schlechter Akku am Verbrauch schuld. Auch die Software ist entscheidend. So wurden einige Notebooks und Netbooks verglichen, bei denen zum einen Windows XP und zum anderen Windows 7 drauf installiert war.

Bei einem Toshiba Netbook auf dem XP installiert war, hielt der Akku 9,24 Stunden, dasselbe Netbook mit Windows 7 und der Akku hielt nur 6,53 Stunden. Das sind fast 30% weniger Akkulaufzeit. Natürlich könnte man jetzt bei einem einzigen Test stutzig werden, doch viele Magazine und Websiten haben solche Tests durchgeführt und kamen zu ähnlichen Ergebnissen. Wenn auch nicht immer eine reduzierte Laufzeit von 30% festzustellen war, so waren es im durchschnitt dennoch 2-8%.

2 Kommentare

rbq

#1

Erm, okay, dies ist eine apfelfreundliche Site, vermutlich muss die Berichterstattung hier einfach so klingen. Trotzdem: Ich habe mir vor ein paar Tagen ein Windows 7 in VMWare Fusion installiert und bin, nachdem ich die Vista-Zeit quasi komplett verpasst habe, äußerst beeindruckt. Zwischen dem noch allgegenwärtigen, aber trotzdem 8 Jahre alten XP mit seiner Klötzchengrafik, Primitivstanimationen und standardmäßig ungeglätteten Schriftarten und Fenster 7 liegen erwartungsgemäß Welten! Dass dieser Unterschied nur einige wenige Prozent mehr Leistungshunger zur Folge hat, finde ich mehr als erstaunlich. Vllt. sollte mal lieber jemand zum Vergleich ein Mac OS X 10.1 aus der selben Epoche einwerfen und vergleichen …

btk

#2

Der Vergleich hinkt aber etwas. Vista ist das aktuelle und einzige kaufbare Betriebssystem das man zu einem solchen Vergleich heranziehen kann und auch sollte.

Das Microsoft mit Windiows 7 das erste reale Update von XP rausbringt dürfte wohl auch unstrittig sein. Ich habe mir 7 angeschaut und war zumindest zu einem großen Teil mit dem was man sieht zufrieden. Macken gibt es überall, auch bei Mac OS X. Das ist einfach so in der Software-Entwicklung und da schließe ich kein Unternehmen von aus.

Das was mich aber stört an Microsoft ist, dass die Macken ohne Rücksicht auf Kunden und Verluste dem Endverbraucher ständig aufs Auge gedrückt werden, HIER müsste man seine Politik ändern und hätte damit auch sicherlich wieder einige mehr Sympathiepunkte einhamstern. Hierzu müsste aber Herr Ballmer mal von seinem hohen Ross absteigen und die Welt in der WIR leben in sich aufnehmen.

Was die News von Windows 7 auf der Apfelcenter Seite angeht so finde ich das grundsätzlich gut, dass man keinen Tunnelblick hat sondern auch andere einfach begutachtet. Sicherlich wäre es schön wenn da nicht nur die negativen Dinge zum Tragen kommen würden 🙂

My 2 Cents

Kommentar hinterlassen