Apple App Store und Google Android Market

28.04.2011 18:00 von Martin R.

Dass der größte Widersacher Apples seit geraumer Zeit Google mit seinem Betriebssystem Android ist, sollte inzwischen allen klar sein. Nun wurde eine Studie von Distimo veröffentlicht, die die Anteile der Apps auflistet und schnell wird deutlich, dass Android unglaublich schnell mit seinen kleinen Anwendungen aufholt.

Laut der Erhebung führt Apple mit seinen Apps mit insgesamt über 400.000 Programmen die Liste an, gefolgt von Android welches es auf gut 200.000 bringt. Interessant sind aber die Wachstumsraten dieser und zum anderen der Anteil der kostenlosen- bzw. kostenpflichtigen Apps. Demnach legte Android im Zeitraum seit Februar um ganze 16% zu, wohingegen Apple „nur“ einen Anstieg um 6% verzeichnen konnte.

Gleichzeitig ist aber der Anteil der kostenpflichtigen Apps im App Store deutlich höher und somit verdient Apple in Summe mehr als der Konkurrent aus Mountain View. Warum Android-Fans weniger Geld für die kleinen Applikationen ausgeben ist bislang unklar und man kann davon ausgehen, dass die Kaufkraft dieser sicherlich nicht geringer ist.

Auf der anderen Seite muss man aber der Tatsache Rechnung tragen, dass naturgemäß das neuere Betriebssystem einiges an „Aufholbedarf“ hat und dieses offenbar nicht einberechnet wurde. So müssen die Wachstumsraten vorerst natürlich größer sein, denn wenn bereits ein App auf der Apple Plattform existiert, so muss ein Entwickler dies für Android erst programmieren.

Dennoch steht fest, dass das Google Betriebssystem für mobile Endgeräte der schärfste Konkurrent für das Unternehmen aus Cupertino ist. Dies belegen auch die Zahlen der anderen App Anbieter, wie WP7 (Windows Phone 7) oder Ovi, die auch in der Zukunft eher keine Rolle spielen dürften.

via

Kommentar hinterlassen