Apple hängt Microsoft erstmals seit Jahrzehnten ab

29.04.2011 12:05 von Sebastian B.

Zum ersten Mal hat es das Unternehmen aus Cupertino geschafft, den Rivalen Microsoft erstmals seit Jahrzenten zu überholen und mehr Einnahmen zu erzielen. Denn Microsoft hat seine Quartalszahlen für das erste Quartal des Jahres 2011 veröffentlicht, aus denen hervorging, dass Apple nach Börsenwert und Umsatz dem Konzern eine Nasenlänge voraus ist. Denn während Microsoft Einnahmen von 5,23 Milliarden Euro vorweisen kann, übertrifft Apple Microsoft mit Einnahmen von 5,99 Milliarden Dollar.

Im ersten Quartal 2011 erzielte Microsoft 31 Prozent mehr Einnahmen als noch im Vorjahresquartal, während der um Umsatz um genau 13 Prozent auf 15,4 Milliarden Dollar stieg. Der Umsatz von Apple stieg gegenüber dem Vorjahresquartal um 83 Prozent auf knapp 25 Milliarden Euro. Aus dem Quartalsvergleich geht hervor, dass die Einnahmen von Microsoft insgesamt um vier Prozent sanken, was sich jedoch etwas durch den sehr guten Verkauf von Office 2010, Xbox 360 und der Bewegungssteuerung namens Kinect ausgleicht. Genau ist Apple ist nämlich der Konzern, der Microsoft zu schaffen macht. Denn die große Nachfrage an Tablets lässt die Nachfrage an Netbooks sinken, wodurch nicht nur die Hersteller das Nachsehen haben, sondern auch Microsoft. Das bedeutet, dass auch weniger Betriebssysteme verkauft werden, da aktuelle Tablets mit dem auf Tablets ausgelegtem Betriebssystem Android 3.0 alias Honeycomb arbeiten.

Der Absatz von Netbooks ist im vergangen Quartal um 40 Prozent gesunken und die Verkaufszahlen der PCs sanken ebenfalls um 8 Prozent. Größtes Problem von Microsoft jedoch, dürfte das Online-Segment sein, wo Microsoft einen Verlust von 726 Millionen Dollar in Kauf nehmen muss.

Kommentar hinterlassen