iPad 2 Display: Zwar kein Retina, aber so gut wie

18.03.2011 9:17 von Martin R.

Die Präsentation des iPad 2 war nicht nur von Glanzmomenten begleitet. Viele hatten sich gerade beim Display Verbesserungen erwartet und damit gerechnet, dass es das iPad 2 Panel von der Pixeldichte mit den Retina Display im iPhone 4 aufnehmen kann. Stattdessen blieb es bei der 1024 x 768er Auflösung, die noch nicht einmal 720p Filme in voller Größe wiedergeben kann. Lange Gesichter bei den Technikjunkies.

Doch wir können beruhigen: Das Display des iPad 2 bleibt zwar in Sachen Pixeldichte zurück, überzeugt aber mit anderen Werten. Ein Experte von DisplayMate Technologies hat es hierzu genauestens analysiert und bei Eigenschaften wie Helligkeit, Kontrast und Schwarzwerte ähnliche Ergebnisse wie beim iPhone 4 bekommen.

Die hohe Retina Pixeldichte hält man wiederum für unnötig. Stattdessen rät man Apple, zum Beispiel mit einem Update dem iPad 2 ein besseres Anti-Aliasing zu verschaffen, eine Technik, die viele vor allem aus Computerspielen kennen und die den grafischen Treppeneffekt verhindert. Die Grafiklösung im iPad 2 sei für derartige, sinnvolle Verfahren leistungsstark genug.

Kommentar hinterlassen