Der iPod nano – der grüne Musikplayer

05.09.2010 18:10 von Martin R.

Dass Apple eine sehr grüne Produktpolitik fährt, das sieht man schon an den ganzen Standards und Auszeichnungen, die alle neu aufgelegten Produkte vom Mac mini bis hin zum Mac Pro innehaben. Selbst kleinste Verbesserungen, wie zum Beispiel das Einsparen von Verpackungsmaterial aufgrund kleinerer Produktgrößen und optimierten Verpackungen. Diese grüne Linie wird von Apple auch bei den kleineren Geräten, wie dem neu vorgestellten iPod nano konsequent verfolgt.

So wird, wie bei den meisten verglasten Produkten von Apple, auch beim iPod nano auf arsenfreies Displayglas gesetzt. Auch ansonsten achtet man penibel darauf, nicht unnötig gefährliche Chemikalien bei der Konstruktion des Gerätes zu verwenden. So ist der iPod nano vollkommen frei von bromhaltigen Flammschutzmitteln und vom für Umwelt und Lebewesen äußert gefährlichen Quecksilber.

Auch auf PVC wurde vollkommen verzichtet. Auch um das Recycling, wenn denn einmal ein Neukauf ansteht, noch weiter zu fördern, wurde beim iPod nano ein bestens recycelbares Gehäuse aus Aluminium verwendet. Und dadurch, dass der iPod nano nun deutlich kompakter ist, ist auch die Verpackung um 45% kleiner und 46% leichter. Damit auch wirklich alles rund um umweltfreundlich ist.

Kommentar hinterlassen