Apple erkennt Haarrisse auch ausserhalb der Garantiezeit an

09.04.2009 0:28 von Sinan Ulu

macbook_whiteDass die „Plastik-Produkte“ von Apple gerne mal anfällig für Risse sind, ist ja nichts wirklich Neues. Sonderlich einfach war es aber nicht, grade ausserhalb der Garantiezeit, die Risse von Apple beheben zu lassen.

Das könnte sich aber schon bald ändern. So berichtet doch AppleInsider, dass autorisierte Händler angewiesen worden sind, Geräte mit Rissen ausserhalb der Garantiezeit zu „behandeln“. Natürlich so lang kein Eigenverschulden vorliegt.

Für mich ist das eine gute Nachricht, ist das MacBook White meiner Freundin seit einem Monat ausserhalb der Garantiezeit und schon wieder von Rissen übersät.

Kurz vor dem Ende der Garantiezeit bildeten sich erst wieder Risse, nur wollte Apple die diesmal nicht austauschen, wobei das gesamte Gehäuse bereits einmal ausgetauscht wurde. Merkwürdig, steht das MacBook sowieso nur auf´m Schreibtisch.

Neuer Anlauf würd ich sagen. Für die Zukunft kann man nur hoffen, dass Apple entweder besseres Plastik verbaut oder ganz davon weg bleibt. Sind ja nicht nur die MacBooks davon betroffen, auch iPhone, Apple TV oder sogar die USB-Stecker von meinem iPod und iPhone weisen kleine Risse auf.

15 Kommentare

#1

< ![CDATA[[...] Ärgerlich ist es, wenn sich in einem geliebten Mac risse bilden. Besonders die Besitzer der Plastik-Modelle haben es schwer.   In der Vergangenheit war Apple immer der Meinung, dass man MacBooks, die sich außerhalb der Garantiezeit befanden, mir Haarrissen nicht umtauschen müsse. Das soll sich laut AppleInsider geändert haben. Angeblich soll Apple nun die Haarrisse anerkennen und auch außerhalb der Garantiezeit austauschen. [...] ]]>

#2

< ![CDATA[Also ich besitze kein Macbook oder so.... Aber bei iPod-Steckern etc. ist mir sowas noch nie aufgefallen... und bei meinem schönen weißen Plastik-iMac ist ja noch diese nette durchsichtige Schicht dadrum, so, dass nichts passiert :-P]]>

#3

< ![CDATA[Da kannste aber froh sein ;) Ist natürlich auch nicht die Regel, aber es kam schon sehr häufig vor. Wenn man mal nach MacBook und Rissen googlet, findet man unglaublich viel. Auch beim iPhone. Grade beim Weißen sehr deutlich zu sehen.]]>

#4

< ![CDATA[Ja . bei den Macbooks war mir das auch bekannt. Wobei wo du's sagst. Meine Mutter hat noch n iBook g4.... Ich kann ja mal demnächst drauf achten ob Risse drin sind ;) Und iPhone habe ich keins. Nur mein Bruder ein 3G ... Aber da kommt das ja nicht vor... und an den iPod-Steckern konnte ich nichts feststellen.]]>

#5

< ![CDATA[Doch beim iPhone kommt das auch öfter vor als man glaubt. Beim Schwarzen fällt das natürlich nicht so auf, aber beim Weißen sieht man das sehr oft. Ich finde das echt beschämend für Apple. Denn das Problem besteht schon seit längerem. Guck mal hier ;) http://images.google.de/images?hl=de&q=iphone+risse&btnG=Bilder-Suche&gbv=2&aq=f&oq=]]>

#6

< ![CDATA[Also wenn ich da so drüber gucke, sehe ich da nur 2 3G (schwarz also) .. Das einer sieht so aus als wär mal wieder ein PickUp drüber gefahren und das andere sieht auch nicht wie ein "typischer Apple-Riss" aus, sondern eher als hätte jemand seinen Schlüssel genommen und einen Kratzer gemacht. Naja ich geh nun schlafen muss morgen (bzw. heute) für Ferien-Zeiten früh raus :) Bis dann, vielleicht schau ich morgen nocheinmal rein. lg, Nick]]>

#7

< ![CDATA[Vielleicht überzeugt dich das Bild ;) http://apple-weblog.de/wp-content/uploads/2008/07/dsc01992.jpg Das ist ein sehr "typischer" Haarriss ;)]]>

#8

< ![CDATA[Aber des ist doch kein 3G oder?]]>

#9

< ![CDATA[Doch natürlich ;) Nur das 3G gibt es in schwarz und weiß. Das "2G" gab es nur in Alu. Hier ein guter Vergleich zwischen 2G und 3G http://www.electricpig.co.uk/wp-content/uploads/2008/06/iphone-3g-2g-side-by-side.jpg]]>

#10

< ![CDATA[Hehe auch gerade gesehen... ganz ehrlich gesagt ich habe das iPhone 3G noch nie in weiß gesehen. Bei Apple etc. und sowieso fast überall auf der Straße usw. sehe ich es nur in Schwarz! Erst als ich gerade googelte (nettes wort ^^) hab ich verstanden das es das 3G in schwarz und weiß gibt.^^]]>

#11

< ![CDATA[Macht ja nix ;-) Man lernt eben nie aus :-) Hab aber auch "nur" das in schwarz. Gefiel mir besser als das Weiße :-)]]>

#12

< ![CDATA[Also war gerade im Telecom onlinestore.. dort ist nur das schwarze, hab aber auch nur überflogen^^ und wenn ich sonst so gucke, sind fast alle weißen ohne simlock... komisch.. aber egal... vllt bin ich einfach zu müde *g* deshalb - bis morgen... oder so :D Entgültig - Tschüss :D]]>

#13

< ![CDATA[Ganz offiziell :D http://www.apple.com/de/iphone/specs.html]]>

#14

< ![CDATA[Ok überredet :D Aber ich muss jetzt wirklich weg deshalb kick auch jetzt gleich auf den roten punkt links oben und warte nicht noch dein nächsten Kommentar ab, sonst sitz ich hier noch die ganze nacht^^]]>

#15

< ![CDATA[Ich halte dich nicht auf ;-) Die Kommentare sind später auch noch da :-P]]>

Kommentar hinterlassen