nVidia ahoi!

15.09.2010 13:15 von Martin R.

Intel hat ja wieder einmal zugeschlagen und will zur Förderung der eigenen Grafikeinheiten verhindern, dass nVidia auf den mit einer nVidia Grafikeinheit ausgestatteten Mainboards einen Intel Prozessor integriert. So wurde bei der neuen Nehalem Architektur absichtlich eine Bauart an Tag gelegt, die aufgrund ihrer besonderen Sandy Bridge nicht ohne Weiteres mit nVidia Mainboards mit integrierter Grafikeinheit vereinbar wäre.

Somit setzt Apple im MacBook und im Mac mini nach wie vor auf Core 2 Duo Prozessoren, während nur in den größeren Macs die neuen Nehalem Prozessoren verbaut werden, wobei eine zusätzliche Grafikeinheit von ATI vorhanden ist, um nicht auf die leistungsschwache, integrierte Intel Lösung setzen zu müssen.

Zwar ist bereits die amerikanische Wettbewerbsbehörde in den Fall involviert und prüft, ob die neue Bauweise von Intel keine wettbewerbsschädliche Ausnutzung eines Monopols darstellt. nVidia hat nun jedoch selbst die Initiative ergriffen und plant selbst eine neue Übergangsarchitektur für die hauseigenen Mainboards, die sich durchaus mit der Sandy Bridge von Intel vereinbaren lassen könnten.

Erste Konstruktionsvorschläge seitens nVidia liegen bereits vor. Wenn dieser Plan tatsächlich gelingt, könnte Apple schon bald wieder auf neue Intel Prozessoren, kombiniert mit leistungsstarken nVidia Grafikeinheiten setzen. Noch bevor langwierige Wettbewerbsverfahren zu einem Ergebnis käme.

Kommentar hinterlassen