LED Cinema Display ist Apples grünster Bildschirm

30.08.2010 10:11 von Martin R.

Das LED Cinema Display, zum Beispiel bekannt aus dem neuen Apple 27“ LED Cinema Display, ist laut Apple das umweltfreundlichste Display, dass die kalifornische Computerfirma jemals gebaut hat. Das beginnt schon bei der Herstellung.

Hier wurde nämlich darauf verzichtet, im LED Cinema Display irgendwelche umweltschädlichen Stoffe à la Quecksilber zu verwenden. Auch die Glasscheibe wurde ohne die Beigabe von Arsen hergestellt, und die internen Komponenten wurden nicht, wie häufig üblich, mit Hilfe von bromhaltigen Flammschutzmitteln und PVC isoliert.

Ein Großteil der Bestandteile des LED Cinema Display ist zudem recyclingfähig. Und was natürlich nicht fehlen darf: Ein hoher Standard in Sachen Energieeffizienz. Hierfür sorgen die stromsparende LED-Hintergrundbeleuchtung im Verbund mit dem Umgebungslichtsensor sowie das hocheffiziente Netzteil, das Energieverluste so niedrig wie möglich hält.

Diese hohe Effizienz des Netzteils brachte dem LED Cinema Display sogar die Zertifizierung mit dem ENERGY STAR 5.0 ein. Und aufgrund der allgemeinen Umweltfreundlichkeit kann es sich als stolzer Preisträger der EPEAT-Auszeichnung in Gold bezeichnen.

Kommentar hinterlassen