Kleiner Server mit großer Leistung

02.09.2010 9:30 von Martin R.

Für die meisten klingt es etwas weltfremd, doch es ist wahr: Es gibt tatsächlich einen Mac mini Server. Und dabei handelt es sich nicht einfach um einen Mac mini mit dem Betriebssystem Mac OS X Server. Nein, hier wurden auch anstatt eines SuperDrive Laufwerks zwei 500GB Festplatten verbaut, insgesamt verfügt der Mac mini Server also über 1TB Speicher. Eine beachtliche Leistung, wenn man bedenkt, wie klein das Gerät doch ist.

Dabei soll es durch seine Kompaktheit vor allen Dingen kleine Unternehmen ansprechen, die für das firmeninterne Netz bereits einen Server bräuchten, für die ein richtiger Tower oder gar die Auslagerung an ein anderes Unternehmen aber zu aufwendig wäre. Als spezielle Einsatzorte für den Mac mini Server nennt Apple selbst unter Anderem Arztpraxen, Anwaltskanzleien oder Unterrichtsräume. Insbesondere für Letzteres scheint der Mac mini Server aufgrund der Tatsache, dass unbegrenzt viele Nutzer auf ihn zugreifen können, ohne dass weitere Lizenzgebühren anfallen, wie gemacht.

Dabei ist der Mac mini Server auch eine große Entlastung für Unternehmen ohne eigene IT-Abteilung, wird doch aufgrund des bequemen Konfigurationsassistenten kein absoluter Fachmann benötigt, um den Server einzurichten. Den Mac mini Server gibt es zu einem Aufpreis von 340€ im Vergleich zum normalen Mac mini, damit kostet er also 1.149€.

Kommentar hinterlassen