Der gute alte Bausparvertrag

14.01.2010 10:25 von Alex G.

Die Sparform
Die Bausparverträge galten schon zu Beginn der 1960er Jahre als die sichere Sparform überhaupt, bei der es sogar wesentlich mehr Zinsen gab als mit dem normalen Sparbuch. Zu damaliger Zeit konnten diese Verträge nur zum Bauen, Kaufen oder Modernisieren genommen werden. Diese Zeiten sind heute vorbei, denn der Anleger kann mit seinem Bausparvertrag auch einfach nur Geld sparen und dafür mehr Zinsen erwirtschaften als mit dem Sparbuch. Unter Bausparvertrag.org findet der Anleger heutzutage alle möglichen Sparformen und kann auf diese Weise einen optimalen Bausparvertrag Vergleich durchführen.

Lohnt sich bauen?
Wurde früher nur der Bausparvertrag zum Bauen verwendet, so kann der Anleger heute mit der Verbindung der Riester-Rente seine Immobilie sehr schnell abbezahlt haben, denn während der Ansparphase fließen die monatlichen Einzahlungen auf den Bausparvertrag und in die Riester-Rente zuzüglich der staatlichen Zuschüsse in den Vertrag, sodass dieser wesentlich schneller zuteilungsreif wird. Während der Bauphase ruhen beide Sparverträge. Erst nach Beendigung der Baumaßnahme werden die Verträge wieder mit monatlichen Zahlungen bedient, und auch die staatlichen Zuschüsse fließen in die Tilgung. Auf diese Weise hat der Anleger nicht nur einen großen Schritt für seine Alterssicherung getan, sondern auch gleichzeitig einen bleibenden Wert geschaffen, da die Grundstückspreise garantiert nicht sinken werden. Weitere Informationen zum Bausparvertrag erhalten Sie hier

Sparen mit VL
Eine weitere sichere Anlagemöglichkeit sind vermögenswirksame Leistungen in Kombination mit einem Bausparvertrag, denn heutzutage braucht niemand die Bausparverträge nur fürs Bauen zu benutzen. Es ist heute nur noch eine besondere Anlageform der ganz sicheren Art. Bei den vermögenswirksamen Leistungen hat man zudem eine ebenfalls sichere Anlagemöglichkeit, und in Verbindung beider Verträge kann der Anleger eine viel höhere Summe ansparen, da die staatlichen Zuschüsse zudem auch noch in die beiden Verträge einfließen. Wird der Sparer der vermögenswirksamen Leistungen anfangs noch von seinen Bekannten belächelt, weil diese Anlageform nicht gerade viel Zinsen bringt, so ist die Kombination zwischen den vermögenswirksamen Leistungen und einem Bausparvertrag eine sehr gute Art der Anlage, da im Nachhinein am Ende der Laufzeit der Zinssatz wesentlich höher ist als mit einem Sparbuch.

Kommentar hinterlassen