Apple wird künftig der größte Smartphone-Hersteller der Welt sein

10.05.2011 8:23 von Sebastian B.

Dass Googles Android künftig das meist genutzte Betriebssystem der Welt sein wird, ist kein großes Geheimnis, jedoch sieht es beim Rennen um die Herstelleranteile ganz anders aus. Wer denkt, dass Nokia auch in Zukunft die unangefochtene Nummer eins sein wird, der hat sich gewaltig geschnitten. Wie man aus den jüngsten Statistiken jedoch entnehmen kann, läuft Apple dem finnischen Hersteller Nokia nach und nach den Rang ab.

Bei den Betriebssystemen ist derzeit Android der Platzhirsch, denn Nokia wurde mit seinem Symbian vom Thron verstoßen. Auch in Zukunft wird Android das meist verbreitete Betriebssystem sein. Die Statistiken der Marktanteil sowie der Verkaufszahlen zeigen, dass Nokia derzeit noch die Nummer eins ist, noch. Der Marktanteil beträgt 24,3 Prozent, wodurch Nokia die Top-Position vertritt. Wenn man jedoch einen Blick auf die Q1-Zahlen von 2010 wirft, wird klar, dass Nokia 2010 noch deutlich höhere Anteile aufweisen konnte. Wenn die Talfahrt weiterhin anhält, findet sich Nokia in der goldenen Mitte künftig wieder. Auch Hersteller RIM musste einen deutlichen Rückgang hinnehmen, denn der BlackBerry-Produzent rutschte auf Platz drei mit 13,9 Prozent, wobei der Marktanteil im Vorjahr noch 19,1 Prozent betrug. Den zweiten Platz nämlich, sicherte sich Apple, denn der Konzern kann aktuell einen Marktanteil von 18,7 Prozent aufzeigen.

Im Quartal des Jahres 2010 betrug der Marktanteil noch 15,7 Prozent. Samsung hat einen gewaltigen Sprung auf Platz vier mit 10.8 Prozent gemacht, denn im Vorjahr waren es lediglich 4,3 Prozent. Vermutlich wird Hersteller Samsung seinen Marktanteil weiter ausbauen, denn das Samsung Galaxy S2 ist ein echter Hit und wird einen großen Teil zum Ausbau des Anteiles auf dem Smartphone-Markt beitragen. Der taiwanesische Überraschungshersteller HTC hat ebenfalls gute Neuigkeiten zu vermelden, denn dessen Marktanteil wurde fast verdoppelt. So konnte im Vergleich zu 2010, der Anteil von 4,9 auf 8,9 Prozent ausgebaut werden.

Die restlichen Hersteller müssen sich mit einem Gesamtanteil von 32,2 Prozent zufrieden geben, der im Vorjahr noch bei 17,1 Prozent lag. Auch hier haben die Hersteller von der großen Android-Nachfrage höchstwahrscheinlich profitiert.

Kommentar hinterlassen