Windows Mobile 6.5 kommt im Oktober

02.09.2009 16:08 von René Schäfer

microsoftWie Microsoft gestern auf dem offiziellen Windows Mobile Blog bekannt gab, wird das neue hauseigene mobile OS bereits in 5 Wochen auf den Markt kommen. Angeboten auf Geräten verschiedenster Hersteller und in verschiedenen Netzen, soll Windows Mobile 6.5 dem iPhone OS der größte Konkurrent sein.Am 6. Oktober werden die ersten Geräte der Hersteller HP, HTC, LG Electronics, Samsung und Toshiba mit dem neuen Microsoft Windows Mobile 6.5 Betriebssystem in den USA veröffentlicht. Mit dem neuen OS will Microsoft sich einige der Marktanteile zurückerobern, die ihnen vom Erzfeind Apple mit dem iPhone und dessen OS (3.0) gestohlen wurden.

Die Vielfalt an Geräteherstellern und Netzanbietern der Telefone mit 6.5 soll die erste Waffe gegen Apple sein. Das iPhone ist ein einziges Gerät welches nur bei einem einzigen Mobilfunkanbieter gekauft werden kann. Die Smartphones mit Windows Mobile 6.5 werden mit und ohne Touchscreen, mit und ohne Kamera, mit und ohne Hardwaretastatur, mit und ohne GPS und Beschleunigungssensor daherkommen, sodass, laut Microsoft, für jeden das passende dabei sein wird und man eventuell nicht für etwas bezahlt, was man gar nicht nutzt oder Funktionen vermisst, für die man gerne zahlen würde.

Neben einem breiten Spektrum an Geräten und Carriern soll aber auch das überarbeitete Userinterface neue und alte Kunden anlocken, die Geräte zu kaufen. So wurde unter anderem der Benachrichtigungsdienst beim Erhalt einer E-Mail, das E-Mail Programm selbst, das Kalender und SMS Programm sowie der mobile Internet Explorer überarbeitet und an die Nutzung mit einem Touchscreen angepasst.

Der allerdings wohl größte „Schlag“ gegen Apple versucht Microsoft mit der Einführung des so genannten Windows Marktplatz. Dieser ist, genau wie der App Store beim iPhone, eine Plattform, bei der sich die Nutzer neue Programme für ihre Smartphone runterladen können. Aber ob dieser Marktplatz auch gut bei den Entwicklern ankommt, ist zweifelhaft. Grund dafür ist das erste Argument, das Microsoft gegen das iPhone erbringt. Die Vielfalt an unterschiedlichsten Geräten zwingt die Entwickler dazu, für jedes Modell eine eigene Version zu erstellen oder eine einzige zu entwickeln, die auf allen läuft und so sicher nicht alle Funktionen eines speziellen Modells nutzen kann. Ein Beispiel für diese Misere ist der Andriod Marktplatz. Viele Entwickler entscheiden sich für das iPhone und den App Store, da sie wissen, dass ihre Apps so alle iPhone und zusätzlich noch iPod touch Besitzer anspricht, ohne für jedes neue oder alte Modell eine besondere Version anfertigen zu müssen. Wenn also wenige Entwickler für den Windows Marktplatz programmieren (wovon fast schon auszugehen ist), wird es auch wenige Apps geben. Und wie soll ein Marktplatz mit wenigen Apps Kunden von einem Marktplatz mit tausenden Apps weglocken?

Bleibt also abzuwarten, ob Microsoft sich mit Windows Mobile 6.5 (oder dem nächstes Jahr erscheinenden Windows Mobile 7) einige der Marktanteile zurück krallen kann.

Im zweiten Quartal 2009 kam Apple mit dem iPhone (als einziges Gerät mit iPhone OS 3.0)im Smartphone-Markt auf einen Marktanteil von 13,7%. Mircosoft kam mit all seinen Windows Mobile Telefonen auf nur 9%.

ein Kommentar

#1

War da nicht so eine Anleitung, die iPhone-Entwickler animieren soll, ihr Apps für Win Mobile umzuschreiben?

Kommentar hinterlassen