90-Sekunden-Previews im amerikanischen iTunes Store

08.11.2010 8:33 von Martin R.

Sehr kurze Clips, die meistens noch schlecht ausgewählt sind, sind ein großes Ärgernis für jeden, der schon einmal in einem Online-Store Musikfiles kaufen wollte. Was für andere Stores gilt, trifft leider auch auf den iTunes Store zu – die Ausschnitte sind einfach viel zu kurz, um sich wirklich ein Bild von den Liedern machen zu können. In den USA zieht Apple nun die Konsequenzen aus dieser Tatsache und möchte die Länge der Song-Previews im iTunes Store von 30 auf 90 Sekunden ausdehnen. Dies betrifft alle länger als zweieinhalbminütigen Songs.

Die Labels wurden von Apple über diesen Schritt per E-Mail informiert, und ihnen bleibt kaum etwas anderes übrig als mitzumachen. Jeder, der seine Musik auch weiterhin im iTunes Store anbiete, erkläre sich mit den geänderten Vertragsbestimmungen einverstanden, so Apple. Die Kalifornier erklärten ihren Schritt damit, dass ausführlichere Song-Previews ziemlich sicher für höhere Verkaufszahlen sorgen werden. Wer also weiterhin im iTunes Store vertreten sein will, der muss sich diesen neu geschaffenen Vorgaben beugen. Allerdings gilt das Ganze zumindest vorerst lediglich für die USA.

Kommentar hinterlassen