Awareness Die Anti In Ear App

27.09.2010 8:43 von Martin R.

In Ear Kopfhörer sind eine feine Sache. Moderne Modelle blenden sogar mit exakt auf den Umgebungsgeräuschpegel abgestimmten Gegenschallwellen aktiv alles aus, was um einen herum ist. Der anfahrende Zug oder die Autos auf Hauptstraße, die einen ständig bei seinen Gedanken stören, werden als ausgeblendet. Andererseits ist man vielleicht auf die Haltestellenansage im Zug angewiesen und beim Überqueren einer Straße ist es immer besser, auch einmal hinzuhören, ob sich denn vielleicht ein Auto nähert.

Darum soll sich nun die App Awareness kümmern. Nötig ist dafür ein Mikrofon, entweder das des iPhone oder das des iPod touch der vierten Generation (dann sollte man aber das Gerät nicht in die Hosentasche stecken) oder aber ein Headset, über das Awareness den Geräuschpegel erkennt und sich darauf justiert.

Gleich bleibende Geräusche, wie zum Beispiel der fahrende Zug, bleiben dabei von Awareness ungeachtet und können vollkommend von den Kopfhörern geschluckt werden. Ausreißer im Pegel jedoch, zum Beispiel die Ansage im Zug oder ein herannahendes Auto, werden dagegen per Mikrofon registriert und über die Kopfhörer zeitnah abgespielt. Auf Wunsch dämpft Awareness sogar die Lautstärke der Musik. Damit kann man in Ruhe seine Musik hören und verpasst dennoch nichts um sich herum.

Kommentar hinterlassen