World of Goo

23.02.2009 17:42 von Sascha Held

Eines der wohl spaßigsten und innovativsten Spiele für den Mac seit langem dürfte World of Goo sein. In dem niedlich gemachten Puzzlespiel baut man aus sogenannten „Gooballs“ atemberaubende Türme, Brücken und Gebäude, die die Welt noch nicht gesehen hat. Das Ziel ist dabei immer, vom Ausgangspunkt eines Levels zum Endpunkt zu kommen, wo die übrigen Gooballs dann in eine Röhre gesaugt werden.

Während die ersten Level noch wirklich einfach sind und man nach wenigen Minuten durch ist, muss man in den höheren Stufen durchaus das Gehirn anstrengen und vielleicht auch mal ein Stündchen Pause machen und ein bißchen knobeln, wie das denn jetzt funktionieren könnte. Mit purem Ausprobieren ist es aber häufig nicht getan und ein paar grundlegende Überlegungen zur Physik und Statik der eigenen Bauten können manchmal helfen. Dennoch dominiert bei World of Goo eindeutig die Niedlichkeit, die teilweise wirklich abgedrehten Aufgaben und die skurrile Hintergrundstory, bei der man nicht beunruhigt sein sollte, wenn sie nur begrenzt einen Sinn ergibt.

Eindrücke können im folgenden Video eingeholt werden:

Kommentar hinterlassen