Literatur verwalten mit BibDesk

02.03.2009 17:03 von sts

BibDeskWer kennt es nicht? Man sitzt an einer längeren Ausarbeitung, zu der man reichlich Literatur recherchiert hat. BibDesk hilft einem dabei, sein komplettes Literaturverzeichnis zu organisieren. Das Open-Source-Programm bedient sich über eine Oberfläche, die stark an iTunes angelehnt ist. Es lassen sich Diplomarbeiten, Papers, URLs und etliche mehr mit Verfassern, Erscheinungsdatum etc. eintragen. Hierbei macht BibDesk vor allem mit LaTeX eine sehr gute Figur. Doch auch für Microsofts Textverarbeitungssoftware Word bietet BibDesk Unterstützung. Außerdem lassen sich alle Einträge auch als PDF exportieren.

Für alle, die auf dem Mac mit LaTeX arbeiten, ist BibDesk auch im LaTeX Komplettpaket MacTex integriert.

Kommentar hinterlassen