China Unicom kündigt Wophone an

03.03.2011 8:57 von Martin R.

Zumindest auf dem chinesischen Markt droht Apples iPhone demnächst wohl schon ernsthafte Konkurrenz. Wie das Unternehmen China Unicom, bei dem es sich um einen Tochterbetrieb des staatseigenen China United-Konzerns handelt, ankündigte, wird es demnächst mit dem so genannten „Wophone“ eine neuartige Plattform auf den Markt bringen, mit dem man iOS und die mit Googles Android-Betriebssystem laufenden Geräte angreifen wolle. Das Wophone soll auf einer Variante von Linux basieren.

An der Entwicklung des Ganzen sollen neben einigen anderen Unternehmen auch Motorola und Samsung beteiligt sein. Weiterhin wurde bekannt gegeben, dass sich die Wophone-Plattform nicht nur für Smartphones eignen solle, sondern sie könne auch bei Tablet-PCs Verwendung finden.

Es bleibt abzuwarten, inwieweit sich die neue Plattform gegen Apple, Google oder auch Microsoft durchsetzen wird. Vor allem auf dem chinesischen Markt ist auch Marktführer Nokia mit seinem Symbian-OS nach wie vor sehr stark vertreten. Die Finnen halten dort aktuell noch mehr als 60 Prozent Marktanteil, was in Zahlen ausgedrückt mehr als 60 Millionen Kunden in China bedeutet.

Kommentar hinterlassen