Apple: Analysten prognostizieren Dominanz auf dem Tablet-Markt bis 2015

12.04.2011 14:01 von Sebastian B.

Trotz rasant zunehmender Konkurrenz auf dem Tablet-Markt, ist weiterhin Apples iOS auf den meisten Tablets vorinstalliert. Demnach ist Apples Betriebssystem weiterhin die Nummer eins in diesem Segment. Zudem kommt noch der große Erfolg des iPad 2, werden 69 Prozent aller Tablets im Jahr 2011 mit iOS 4 laufen. 2015 sollen es laut den Analytikern von Gartner immerhin 47 Prozent sein, was aber immer für die Dominanz des Segmentes ausreichend ist.

Den Analytikern von Gartner zufolge, hat das iPad den Tablet-Markt sozusagen eröffnet und die Marschrichtung vorgegeben. Genauso war es auch beim iPhone auf dem Smartphone-Markt, der ebenfalls derzeit am Boomen ist. Anwendern wurden mit beiden Produkten neue Inhalte geboten, die sehr neuartig waren. Carolina Milanesi, die Vizepräsidentin für Forschung bei Gartner meinte dazu: „Viele Hersteller versuchen mit Apple zu konkurrieren, indem sie zuerst Hardware, erst dann entsprechende Programme und Plattformen liefern. Dabei machen sie den gleichen Fehler wie einst iPhone-Konkurrenten: Sie setzten die ihre Prioritäten bei Hardware und vernachlässigen somit begleitende Programme, Services und das positive Nutzererlebnis. Je schneller die Tablet-Hersteller ihre Strategie umdenken, desto besser stehen ihre Chancen, gleichberechtigt mit Apple auf dem Markt mitzuspielen.“

Laut Gartner-Prognose soll Googles Betriebssystem Android seinen Marktanteil bis zum Jahre 2015, auf 39 Prozent ausbauen können. Da Google sein auf Tablets konzipiertes Betriebssystem Android 3.0 alias Honeycomb nicht als Open Source anbietet, wird dadurch eine Zerlegung und ein Preissturz der Android-Geräte verhindert.

Kommentar hinterlassen