Erste Augmented Reality App im App Store

26.08.2009 18:44 von René Schäfer

iPhoneMit den Funktionen die das iPhone 3GS seinen Nutzern bietet, stehen Entwicklern endlich die Türen offen, Augmented Rality (zu deutsch: erweiterte Realität) in ihre Apps einzubauen. Einige tun dies auch schon und haben fertige Apps auf ihren Schreibtischen liegen, die vielen Usern sicher gefallen. Aber Apple will deren Veröffentlichung erst ab iPhone OS 3.1 erlauben. Dennoch hat es eine erste App jetzt in den Store geschafft.Augemnted Reality Apps werden gleichzeitig auf den Kompass, den GPS-Empfänger und die Kamera des iPhone 3GS zurückgreifen, um dem Nutzer in Echtzeit beispielsweise Informationen direkt auf seine aktuelle Umgebung bezogen zu liefern. Dazu hält der Nutzer das iPhone einfach in die gewünschte Richtung und sieht durch die Kamera auf dem Bildschirm Informationen zu dem vor der Linse. Einige gute Apps befinden sich derzeit bei acrossair in Entwicklung. U-Bahn Informationen, Webbrowser und ein Spiel haben sich die Jungs und Mädels schon ausgedacht. Können es allerdings noch nicht veröffentlichen, da, wie sie sagen, Apple dies erst ab iPhone OS 3.1 erlauben will.

httpv://www.youtube.com/watch?v=ps49T0iJwVg

httpv://www.youtube.com/watch?v=qssUKAVN2kI

httpv://www.youtube.com/watch?v=tN85gPrL0es

Bis zum iPhone OS 3.1 dauert es bekanntlich noch ein bisschen. Einige “Insider” behaupten, es könnte mit dem iPod-Event Anfang September seinen Weg auf die iPhones dieser Welt schaffen. Von Apple bestätigt ist dies allerdings noch nicht.

Jetzt hat es aber eine erste App mit einer Augmented Reality-Funktion in den App Store geschafft. Metro Paris Subway zeigt dem Anweder neben den U-Bahn Stationen Paris’ auch Cafés oder Fast-Food Restaurants in der direkten Umgebung an. Mittels Augmented Reality. Wie das funktioniert, zeigt ein einführendes Video der Entwickler:

httpv://www.youtube.com/watch?v=UMEnIRvAOoY

Warum es die 79 Cent günstige App jetzt schon in den App Store geschafft hat und acrossair noch zurückgehalten wird ist derzeit unklar. Erste Vermutungen tauchen aber auf, die sagen, dass Apple bei der Rezension der App das Augmented Reality Feature übersehen hat, da die App keine neue ist sondern nur ein Update auf die Version 3.0. Bei allem, was man von geplagten Entwicklern zu Apples hartem Prüfungsverfahren hört, kann ich mir das allerdings nicht wirklich vorstellen. Auf der anderen Seite sind aber auch schon Apps in den Store gerutscht, die viel eindeutiger gegen die von Apple aufgestellten Richtlinien verstoßen haben. Wir werden es spätestens sehen, wenn die App in wenigen Stunden wieder offline ist oder auch acrossairs Apps bald im App Store zu haben sind.

Wir halten euch in jedem Fall auf dem laufenden.

Kommentar hinterlassen