Lazyfeed – weil wir doch alle ein bisschen faul sind

26.08.2009 19:01 von René Schäfer

safariRSS-Reader mit unzähligen RSS-Feeds. Das kennen sicher die meisten von euch. Gerade wir Blogger sind von der “Krankheit” befallen, sehr viele Feeds in unsere Reader zu packen. Man will ja auf keinen Fall was interessantes oder wichtiges verpassen.Aber sobald man mehr als 100 Feeds abonniert hat merkt man schnell, dass man entweder den halben Tag mit dem lesen eben dieser beschäftigt ist oder anfängt, viele Feeds gar nicht mehr zu lesen. Und hier kommt der revolutionäre RSS-Reader Lazyfeed.com ins Spiel.

Seit gestern ist der webbasierte RSS-Reader Lazyfeed.com für jeden online kostenlos nutzbar. Nach einer langen Alpha- und Betaphase hilft das fertige Produkt jetzt beim verfolgen von Nachrichten zu Themen die einen interessieren. Und das einfacher, als jeder andere Webdienst es bisher tut.

Hat man sich einen Account zugelegt, kann der Spaß bzw. das Beobachten neuer Meldungen schon beginnen. Lazyfeed funktioniert Tag basiert. Das heißt, dass man als User keine Feeds von Internetseiten abonniert, sondern das komplette* Internet nach Tags durchsucht (*Lazyfeed durchsucht derzeit etwas mehr als 100000 Seiten aber es werden ständig neue in den Index aufgenommen). Das klingt jetzt erst mal sehr zeitaufwendig und kompliziert. Aber ein ordentlicher Webdienst im Jahre 2009 wäre nicht ein ordentlicher Webdienst im Jahre 2009, wenn er seinem User nicht den Großteil der Arbeit abnehmen würde. Und da es sich Lazyfeed ja allein schon wegen dem Namen auf die Fahne geschrieben hat, kann der User tatsächlich einfach nur faul dasitzen und lesen.

Um einem Tag zu folgen, gibt man ihn ganz einfach in der Suchleiste am oberen Rand der Website ein und bekommt sofort die neusten Beiträge der indexierten Seiten und Blogs angezeigt, die diesen Tag verpasst bekommen haben. Damit folgt man dem Tag aber noch nicht sondern hat nur eine Suche gestartet. Um ihm also zu folgen, genügt ein einziger Klick auf den grünen “Save”-Button und schon ist der Tag eurer Liste der verfolgten Tags hinzugefügt.

Lazyfeed_start

Lazyfeed_newtag

Wie in den oberen Bildern schon gesehen, befindet sich diese Liste der verfolgten Tags auf der linken Seite in einer Spalte. Diese ist nicht etwa alphabetisch sortiert, sondern nach neuen Meldungen. Der Tag mit den neusten Beiträgen steht oben in der Liste, der mit den ältesten steht ganz unten. Auf der Startseite von Lazyfeed bekommt man neben seiner Tagliste und den News zu Lazyfeed auch eine Liste der “Hot Topics” angezeigt. Diese Liste zeigt auf, welche Tags just in dem Moment, in dem ihr diese Liste anseht, von den meisten Usern verfolgt werden. So hat man auch immer gleich einen Überblick von dem, was die Welt gerade zu interessieren scheint.

Folgt man nun also den Tags, die einen interessieren, will man natürlich auch die neusten Meldungen zu diesem Thema serviert bekommen. Und auch das übernimmt Lazyfeed von ganz allein. Denn sobald es etwas neues zu einem abonnierten Tag gibt, blinkt dieser einmal auf und springt an die oberste Position eurer Liste. Damit ihr aber auch seht, ob ihr bei einem Tag schon alle aktuell gelisteten Meldungen gelesen habt oder nicht, werden Tags mit noch ungelesenen Nachrichten etwas stärker (und die, bei denen ihr schon alles gelesen habt dementsprechend etwas schwächer) dargestellt. So wird es schwer etwas zu verpassen.

Lazyfeed_newItemGibt es zu einem Tag dann etwas neues, was nicht gerade selten vorkommt, kommt man mit einem Klick auf eben diesen zu einer Übersichtseite der neusten Nachrichten. Diese ähnelt optisch den meisten RSS-Readern, sodass ihr euch schnell zurechtfinden werdet. Ein Klick auf eine einzelne Meldung öffnet diese dann innerhalb von Lazyfeed sodass ihr sie direkt lesen könnt, ohne auf die Seite oder den Blog surfen zu müssen. Typisch RSS-Reader eben. Wollt ihr dies aber dennoch tun, immerhin gibt es ja auch Seiten die ihre Feeds nur gekürzt anbieten, ist das natürlich auch möglich. Einfach auf “Visit” klicken und schon öffnet sich (je nach eurer Browserkonfiguration) ein neues Fenster oder ein neuer Tab. Außerdem könnt ihr innerhalb einer Meldung diese direkt an Twitter, Facebook oder per E-Mail versenden. So deckt Lazyfeed auch gleich die beliebtesten Social Networks (falls man Twitter als ein solches bezeichnen kann) ab.

Lazyfeed_overview

Lazyfeed_meldung

Neben den Tags kann man sich aber auch noch andere Feeds oder auch seinen Twitter-Stream in Lazyfeed importieren. Da Lazyfeed aber Tag-basiert arbeitet werden nicht etwa die neusten Artikel oder Tweets, sondern die aktuellsten Tags der Seiten angezeigt. Hier kann man derzeit nur darauf warten, dass das Lazyfeed-Team dies etwas verbessert, denn so wie es jetzt ist, ist es ziemlich unbrauchbar.

Lazyfeed_connect

Nichts desto trotz ist Lazyfeed mein neuer favorisierter “RSS”-Reader. Zwar birgt er eine noch viel größere Gefahr, dass man nicht mehr aufhört neue Artikel zu lesen. Doch werden die Artikel schneller und aus einigen tausend Quellen mehr geladen, als im eignen RSS-Reader. Und die Tatsache, dass Lazyfeed nach dem aktualisieren erst mal nur die neuesten Meldungen anzeigt (und die alten erst nach einem Klick auf “View contents from last visit” wieder sichtbar werden), verhindert ein bisschen, dass man etliche Stunden mit dem Lesen von Meldungen zubringt. Außerdem hilft es, ab und an mal auf die Uhr zu sehen.

Wir sind gespannt, was das Team in den nächsten Wochen noch so alles raushaut und wie sich der Dienst entwickeln wird. Potential “the next big thing” zu werden, hat es auf jeden Fall. Ob es aber auch den klassichen RSS-Reader ablösen kann, ist derzeit noch zu bezweifeln. Aber wer weiss, was die Zukunft bringt. Immerhin wollen wir ja alle immer schneller immer mehr wissen.

Kommentar hinterlassen