Neue Concierge App für den Apple Store

27.10.2010 8:13 von Martin R.

Mit der neuen Concierge App für den Apple Store betritt Apple ein völlig neues Feld der Benutzerfreundlichkeit. Waren es bislang primär die Geräte, die, sei es auf Seiten der Software oder aber auch der Hardware einen durchweg guten Eindruck hinterließen, was Usability anging, verknüpft Apple mit der Concierge App das virtuelle und das reale Leben zu einem perfekten Mix.

Hat man nämlich einen Termin in einem Apple Store vereinbart und betritt diesen dann, sendet das eigene iPhone, soweit man die Concierge App für den Apple Store installiert hat, eine Push Benachrichtigung, die man mit einem Check In beantworten kann. Ist das geschehen, bekommt sofort einer der Mitarbeiter eine Push Benachrichtigung auf sein ebenfalls mit der Concierge App ausgestattetes iPhone geschickt – und weiß sofort, dass es wieder etwas zu tun.

Das ganze mag überaus praktisch sein, was es aber auch ist, ist nichts als geschickte Marketingstrategie. Der Besitzer eines Apple Produktes wird in einem Apple Store schon zuvorkommender behandelt als der, der vielleicht zunächst noch mit einem der Geräte liebäugelt. Was natürlich irgendwie zum Kauf anregt – denn wer viel kauft, hat ja auch einen höheren Status…

Kommentar hinterlassen