Mac OS X: Bald keine Java Unterstützung mehr

27.10.2010 8:22 von Martin R.

Apple geht offenbar den nächsten Schritt, eine vollkommen Java autonome Produktreihe auf den Markt zu bringen. Nachdem man die vor allen Dingen auch bei Internetapplikationen und mobilen Games äußerst beliebte Plattform bereits auf dem AppStore entfernt hat, kommt nun auch die Java Unterstützung bei Mac OS X dran. Die wird nämlich aller Voraussicht nach baldmöglichst eingestellt.

Auf die Rückfrage eines Java Entwickler von Portico Systems, der zurecht ein Risiko in dieser Entwicklung sieht, antwortete Steve Jobs persönlich, dass Mac OS X durch die Tatsache benachteiligt sei, dass Sun respektive Oracle keine zum Apple Betriebssystem kompatible Java Version selbst releast, sondern Apple selbst jedes Mal die neuen Funktionen in einer selbst produzierten Java Version für Mac OS X integrieren müsse. Damit hinke die Version von Apple aber gezwungenermaßen der originalen Version hinterher, was man nicht verantworten könne.

Damit könnte Java, trotz der verhältnismäßig niedrigen Marktanteils von Mac OS X, den hohen Stellenwert in der Entwicklerbranche verlieren: Hier ist die Programmierumgebung nämlich besonders aufgrund der Plattformunabhängigkeit beliebt, also der Tatsache, dass ein in Java geschriebenes Programm auf einem jeden Rechner läuft, unabhängig vom Betriebssystem.

Kommentar hinterlassen