Neuer iMac – Wann kommt er? Wie sieht er aus?

05.09.2009 9:55 von Sinan Ulu

imacNeben den ganzen Berichten und Gerüchten über die neuen iPods und einem MacBook Touch, bekommen die anderen Macs zur Zeit weniger Beachtung. Darunter vor allem der iMac. In diesem Jahr hat Apple bei sämtlichen Produkten in erster Linie die inneren Werte zum Vorschein gebracht.

Das iPhone bekam ein inneres Update, die neuen iPods werden wohl auch „nur“ mit einer Kamera ausgestattet und optisch dürfte sich nicht viel verändern. Mac OS X 10.6 bekam optisch auch nur einen Feinschliff, ansonsten lag der Fokus beim neuesten OS beim Unterbau. Bei einer Aktualisierung des iMacs dürfte dies kaum anders sein.

Am Design wird sich wohl kaum etwas verändern, umso interessanter dann die Frage was Apple dem iMac ansonsten spendiert. Zur Zeit am heißesten diskutiert ist wohl Blu-Ray. Bisher von Apple eher „ignoriert“, könnte ein neuer iMac mit einem Blu-Ray-Player ausgestattet sein. Bei den MacBooks wurde zuletzt ein SD-Slot eingebaut, auch dieser könnte im nächsten iMac-Update auftauchen. An den „üblichen“ Konfigurationen wird sich wohl nicht allzu viel ändern, aber möglicherweise am Preis. Der Preis für die iMacs könnte noch einmal etwas gesenkt werden. Die größte Frage ist dann natürlich, wann der iMac aktualisiert wird. Als realistisch erscheint durchaus der November, damit zum Weihnachtsgeschäft ein „frisches“ Produkt im Angebot steht.

In diesem Jahr wird der iMac wohl nur ein „Wartungsupdate“ bekommen. Die Apple Online Stores werden wie gewohnt „offline gehen“ und nach wenigen Stunden stehen die neuen iMacs im Angebot, ohne Keynote und viel drum rum. Im nächsten Jahr dürften die iMacs dann mit einem viel größeren Update, Core i7 CPU und mehr, uns zum Kauf nötigen.

4 Kommentare

David

#1

Wenn es so aussehen sollte, wäre es wirklich nur ein bescheidenes Wartungsupdate. Jedenfalls bleibt es wie immer spannend 🙂
Schöner Artikel nebenbei.

Gruß,

David

#2

Der Preis geht runter? Bist du sicher, oder ist das nur Spekulation?

#3

@Lucas
Wenn ich sicher wär, wäre das schon genial 🙂 Der Artikel ist nur Spekulation und Gerüchtezusammenfassung 🙂

#4

[…] In den kommenden Wochen vermuten mal wieder ein paar Analysten, dass ein Update des iMacs und des MacBooks bevorstehe. Der iMac soll ein überarbeitetes Design bekommen, schmaler werden und auch die “Ecken” sollen noch mehr abgerundet werden. — Kugel? — Eine Aktualisierung beider Macs ist zumindest nicht unwahrscheinlich. […]

Kommentar hinterlassen