Apple vs Samsung: Samsung verklagt nun Apple wegen Patenrechtsverletzungen in drei Ländern

27.04.2011 9:56 von Sebastian B.

Die Patentstreitigkeiten zwischen Apple und Samsung gehen in die nächste Runde. Nach den Vorwürfen des Unternehmens aus Cupertino, reicht Samsung selber eine Patentbeschwerde gegen Apple ein. In der Anklageschrift steht, dass Apple selbst zehn Patente verletzt haben soll und das in gleich drei Ländern. Apple habe gegen seine eigenen Schutzrechte in Deutschland, Japan und Südkorea verstoßen.

Samsung hat nicht näher erläutert, um welche Technologien es sich genau handelt, jedoch wird gemunkelt, dass die 3G- und WLAN-Technologie betroffen sind. Die Klagen wurden von Samsung im Bezirksgericht von Seoul, Tokio und im deutschen Mannheim eingereicht. Mit der Klage hat Samsung seine Ankündigung befürwortet, denn der Hersteller hatte im Vorfeld verlauten lassen, dass man sich mit allen Mitteln gegen die Vorwürfe von Apple wehren werde. Samsung erläutert die Reaktion auf die Klage von Apple, auch als „aktive Antwort auf die gegen uns eingeleiteten Schritte“.

Apple warf Samsung letzte Woche ein „sklavisch“ kopiertes Design und Bedienkonzept vor und verklagte den südkoreanischen Konzern.

Kommentar hinterlassen