Android Market knackt die 100.000-Apps-Market

27.10.2010 8:26 von Martin R.

Geschafft! Auch der App Store für mobile Endgeräte mit dem Betriebssystem Google Android hat nun also die erste große Marke bei 100.000 verfügbaren Apps geknackt. Hat auch lange genug gedauert, wurde der Android Market doch auch vor fast zwei Jahren eröffnet. Das erstaunt viele – eigentlich haben sie die Bezugsquelle Nummer 1 für Apps für ihr Android Smartphone viel jünger geschätzt. Kein Wunder, wurde er auch erst vier Monate später, also im April 2009, in Deutschland verfügbar. Und dann war es immer noch ein großer Schritt, bis die Geräte an Popularität gewannen. Man bedenke: Smartphones mit Google Android und damit auch mit Zugriff auf den Google Market waren in Deutschland zunächst eher Untergrundware.

Ein Grund hierfür war die einfach unglaubliche Popularität des iPhones. Das hat mit seinem AppStore im Übrigen bereits die 300.000er Marke geknackt, wobei sich beide Firmen, sowohl Apple als Google, gegenseitig ein Zahlenverdrehen bei der Anzahl der Apps vorwerfen. Zumindest beim Android sollte die Zahl aber zutreffen, gibt es doch nicht nur den Android Market, sondern noch viele weitere Bezugsquellen. Was beim iPhone ausgeschlossen ist – hier läuft alles über den AppStore. Und das ist dann vielleicht auch ein Grund für die so viel höhere App Anzahl.

Kommentar hinterlassen