iPhone OS 3.1: Apple verteilt neues Entwickler-Build

01.07.2009 12:30 von Sascha Held

iPhoneDie Firmware 3.0 steht erst seit kurzem der iPhone-Gemeinde zur Verfügung und schon arbeitet Apple fleißig an der nächsten Iteration der iPhone-Firmware. Die Version 3.1 wurde vergangene Nacht an zahlende Mitglieder des iPhone Developer Programms bereitgestellt.

Ersten Berichten zufolge wurden bereits neue Funktionen in der Firmware 3.1 entdeckt, was dafür sprechen mag, dass die Version 3.1 nicht zur reinen Fehlerbehbung dient. Zu den gefunden Änderungen zählt unteranderem die Möglichkeit bearbeitete Videos einzeln abzuspeichern ohne das Original zu überschreiben.

os3_videoedit

Per E-Mail empfangene Videos lassen sich nun direkt auf dem Telefon abspeichern und die mit der Firmware 3.0 hinzugekommene Sprachsteuerung lässt sich auch über Bluetooth-Headsets benutzen.

Kleinere Verbesserungen an der neuen Copy&Paste-Fuktion ermöglichen es nunTelefonnummern direkt in das Telefoninterface zu kopieren. Dies gestaltet sich als durchaus praktisch, wenn die automatische Format-Erkennung des iPhones eine Telefonnummer mal nicht erfolgreich erkennt.

os3_copypaste

Auch bringt die Firmware 3.1 eine neue Modem-Software, deswegen wird der Einsatz auf mit Hilfe von ultrasn0w geunlockten Telefon nicht empfohlen. Der Unlock ist nach dem Ausspielen der Firmware nicht mehr vorhanden!

Kommentar hinterlassen