Apple verkauft Bücher!

11.09.2009 19:15 von René Schäfer

itunesSeit Mittwoch steht die neuste Version von iTunes zum Download bereit. Einige neue Funktionen bringt das Update mit sich. Unter anderem die iTunes LP, welche mehr Inhalte als ein normales digitales Album bietet. Oder wie jetzt geschehen auch die Form eines Comics annehmen kann.Mayhem ist eine neue Comicreihe, die von US-Star Tyrese Gibson mitgestaltet wird und deren erste Ausgabe jetzt als iTunes LP im iTunes Store zu kaufen ist. Damit ist es das erste eBook, welches in dieser Form über iTunes vertrieben wird.

Noch am Mittwoch hatte Steve Jobs der New York Times gegenüber gesagt, dass der eBook-Markt kein großer für Apple sei. Vielleicht ist er das auch nicht. Und muss es auch nicht sein. Denn Apple würde es sicher schon reichen als Mittelsmann, also als Händler zu fungieren. Wie sie es schon mit dem restlichen Content im iTunes tun. Apple produziert nicht, verkauft aber. Und macht allein damit schon eine Menge Geld.

Neben dem ersten Band der Reihe, welcher nur mit iTunes 9 auf dem Mac oder PC gelesen werden kann, sind der LP noch ein neuer Song des Rap-Stars Gibson, ein Making-Of-Video, Wallpaper und Artworks beigefügt. Zu haben ist die LP für 1,49€ im iTunes Store.

mayhem_cover

Ob dies ein weiterer Vorbote auf das sagenumwobene Apple Tablet ist? Ein 10″ touch-Gerät würde sich perfekt zum lesen von Büchern und Comics eignen. Und iTunes 9 würde, sofern Mac OS X als System genutzt würde, auch drauf laufen. Dass dieser Comic nicht das einzige Buch bleibt, welches auf diesem Wege und in dieser Form über iTunes vertrieben werden wird, ist sicher. Wir sind gespannt darauf wie Apple beispielsweise Romane so aufbereiten will, dass man sie gerne auf seinem eventuell 24″ großen (oder größerem) Bildschirm lesen will (und in den USA nicht auf seinem Kindle). Ob das allein mit Zusatzinhalten funktionieren soll oder wird bleibt abzuwarten.

Kommentar hinterlassen