Safari 4 im Safari 3 Gewand

25.02.2009 19:45 von Sascha Held

Apple's Safari 4
Die Apple-Welt ist ein weiteres Mal zwiegespalten. Der Grund: Die neue Position der Tabs in der Safari 4 Public Beta. Wo die Tabs in Safari 3 noch altbekannt unter der Url-Leiste platziert waren, so hat sich Apple entschieden, die Tabs nun an den oberen Bereich des Safari-Fenster zu legen.

Nun gibt es aber Safari-Anwender, die liebendgerne die neuen Funktionen des Safari 4 nutzen möchten, jedoch überhaupt nicht mit den neuplatzierten Tabs zurecht kommen. Wer aber gerne wie ich die Tabs lieber wie im Safari 3.2.1 platzieren lässt, gibt folgenden Befehl im Terminal ein und startet Safari neu.

defaults write com.apple.Safari DebugSafari4TabBarIsOnTop -bool NO

Zusätzlich hat Apple in der neuen Safari-Version den Seiten-Lade-Indikator angepasst und durch einen sich drehenden Prozessanzeiger ersetzt. Auch mit diesem Schritt kann ich mich nicht wirklich anfreunden, da dieser Prozessindikator leider gegenüber der bekannten blauen Ladeanzeige schnell übersehen werden kann.

Jedoch gibt es auch hierfür eine Lösung: Man gibt die beiden folgenden Befehle im Terminal ein, startet Safari neu und schon präsentiert sich die Ladeanzeige im alten Gewand.

defaults write com.apple.Safari DebugSafari4IncludeToolbarRedesign -bool NO
defaults write com.apple.Safari DebugSafari4LoadProgressStyle -bool NO

Creative Commons License photo credit: bquach

Kommentar hinterlassen