Filmstudios starten Promoaktionen über iTunes Store

03.02.2011 9:08 von Martin R.

Einige der größten US-amerikanischen Filmstudios haben offenbar den iTunes Store von Apple als neuen Kanal für Promoaktionen für sich entdeckt. Besonders der bessere Schutz vor Raubkopien im Gegensatz zur Verteilung von DVDs soll hierfür den Ausschlag gegeben haben. Die Studios Fox Searchlight Pictures, Paramount Pictures sowie Focus Features haben etwa 100.000 Gutschein-Codes verschickt, mit denen man im iTunes Store die Filme Back Swan, The Fighter und The Kids Are All Right herunterladen kann. Adressaten waren die Mitglieder der amerikanischen Schauspielergewerkschaft.

Dieser Personenkreis ist verantwortlich für die Wahl der Screen Actors Guild Awards, die auch eine wichtige Rolle bei der späteren Oscar-Wahl spielen. Über die Promotion via iTunes soll verhindert werden, dass Kopien der Filme ungewollt schon früher Verbreitung finden, als dies gewünscht ist. Gerade bei der Verteilung von DVDs war es doch sehr einfach, die Filme zu rippen und etwa ins Internet zu stellen. Dies soll nun nicht mehr so einfach möglich sein.

Kommentar hinterlassen