Am Freitag, den 25. März 2011 war es soweit und gegen 17:00 Uhr öffneten zeitgleich in 25 Ländern der Welt die Apple Stores ihre Pforten zum Verkaufsstart des Apple iPad 2. Bevor es aber ums Eingemachte ging, mussten sich die Apple-Stores erst einmal einer kleinen Umbauphase unterziehen, um den Verkaufsstart sachgemäß einläuten lassen zu können.
Im Vorfeld wurde für das iPad 2 ein großer Ansturm prophezeit, was sich natürlich bewahrheitet hat, denn meterlange Schlangen bildeten sich vor den offiziellen Verkaufsstellen des iPad 2. Unter anderem auch im „CentrO“ Oberhausen, wo die ersten Käufer des iPad 2 mit einer Laola-Welle von den Apple-Mitarbeitern begrüßt und zelebriert worden waren. Doch auch zum Auftakt, sieht es bei den Lagerbeständen auch nicht anders aus, als in den USA. Denn diejenigen, die sich das stundenlange Anstellen vor den Apple-Stores ersparen wollen und lieber via Apple-Onlineshop ein iPad 2 ergattern wollen, müssen einen herben Rückschlag hinnehmen. Denn auch hierzulande, müssen Online-Besteller mit einer Wartezeit von 3-4 Wochen rechnen, in den USA waren es 4-5 Wochen. Auch die meisten deutschen Apple-Stores melden schon den Ausverkauf des Apple-Tablets. Im Durchschnitt hat jeder Apple-Store einen Lagerbestand von rund 2.000 iPad 2.
Es ist fraglich, wann Apple die Lieferprobleme in den Griff bekommen wird, denn die Nachfrage ist derzeit zu groß. In den USA wiederrum sind schon Besserungen in puncto Lieferzeit in Sicht, denn die dortige Wartezeit des Online-Stores betrug dort wie genannt, an die 4-5 Wochen, die jedoch auf eine Wartezeit von 3-4 Wochen herabgesenkt wurde.
Manch jener Hobbyanalytiker kann sich ein grobes Bild zum Auftakt des weltweiten Verkaufsstartes des Apple iPad 2 machen, woraus man folgern kann, dass Apple auch in diesem Jahr Marktführer in diesem Segment sein wird.
Kommentar hinterlassen