Apple nun vor Google die wertvollste Firmenmarke der Welt

09.05.2011 16:40 von Sebastian B.

Der einstige Platzhirsch Google hat nun das Nachsehen, denn das Unternehmen wurde nun vom Thron der wertvollsten Weltmarke verstoßen. Niemand geringeres als das kalifornische Unternehmen aus Cupertino, nahm Google die Krone der wertvollsten Marke der Welt ab.

Am Montag, dem 9.5., haben Marktforscher ihre Befragungsergebnisse bekanntgegeben, aus denen hervorging, dass Apple nach vier Jahren endlich Google vom Markenthron stieß. Google verzeichnete einen Verlust von zwei Prozent, wodurch der Markenwert auf 111 Milliarden Dollar sank. Apple ist nun weltweit die Nummer eins, vor Google, IBM und McDonald’s. Grund für den rasanten Aufstieg des kalifornischen Konzerns nannte Analyst Peter Walshe, die sehr große Beliebtheit der Produkte bei den Apple-Endverbrauchern. Apple-Produkte sondern sich besonders von der Konkurrenz ab, denn die der Konzern breche mit seinem Preismodell die etablierten Regeln. Es würde die Luxushersteller nachahmen, so Walshe. So soll der doch so hoch angesetzte Preis, eine intensivere Nachfrage bei den Verbrauchern auslösen.

Die Fast-Food-Kette McDonald’s kletterte um zwei Plätze auf Platz vier. Analyst Walshe machte zudem darauf aufmerksam, dass der Fastfood-Markt in China gerade neu entdeckt wird und regelrecht am Boomen ist. Produkte von den Ketten wie Starbucks , McDonald’s und Pizza erobern den Markt auf Anhieb.

Kommentar hinterlassen