Der Patentrechtsstreit zwischen Apple und dem Onlineshop Amazon geht in die nächste Runde. Apple versucht ungehindert beim US-Patent- und Markenamt den Schutz des Namens „App Store“ durchzusetzen und hat Antrag eingereicht. Konkurrent Microsoft jedoch erhob Einspruch, da Amazon ein Mobil-App-Entwickler-Portal namens „amazon appstore“ betriebt und demnach unter demselben Namen Android-Apps verkaufen will. Apple hingegen hat nun Klage eingereicht.
Laut Apple, soll Amazon damit begonnen haben, den Apple-Namen für sein eigenes Entwickler-Portal unzulässigerweise zu nutzen. Amazon wird nun vorgeweorfen, den Markennamen von Apple rechtswidrig genutzt zu haben, um Entwickler aus den USA auf die eigene Fährte zu locken. Da Amazon auf Anfrage von Apple keine klare Antwort abliefern konnte, hat der kalifornische Konzern nun Klage gegen Amazon eingereicht. Im Januar hatte Microsoft sich gegen Apple mit der Begründung gewehrt, dass es sich bei der Bezeichnung „App Store“, um einen allgemeinen Ausdruck handel, wodruch ausschließlich das Produkt beschrieben wird.
Apple hatte bereits im Jahre 2008 den Schutz des Namen beantragt, jedoch hatt das amerikanische Patentamt noch nicht über den Antrag entscheiden.
Kommentar hinterlassen