Nofollow Markierung im Safari

06.03.2009 23:08 von Sascha Held

safariAlle Safari-Liebhaber haben nun die Möglichkeit ausgehende Links sichtbar zu kennzeichnen, ob es sich hierbei um follow oder nofollow Links handelt.Dies ist besonders interessant für all diejenigen, die im Bereich Online Marketing tätig sind. Hierbei speziell im Bereich SEM/SEO. Alle kennen natürlich die Erweiterungen für den Firefox, der diese Links dann farblich hinterlegt und so auf einen Schlag sichtbar macht.
Was tut man nun, wenn einem persönlich der Firefox nicht zusagt und man lieber den Safari-Browser von Apple nutzen will?

Es ist ganz einfach. Seit Apple es erlaubt eigene Stylesheets einzubinden, kann man einfach mit einigen CSS-Anweisungen genau die Links sichtbar machen ohne ein Addon installieren zu müssen.

Im Firefox übernimmt z.B. das Addon Stylish exakt diese Aufgabe. Dieses Addon wird sicherlich vielen bereits bekannt sein.

Zuerst einmal möchten wir nun eine CSS-Datei mit den nötigen Angaben für das Hervorheben des nofollow Links erstellen.

Hierfür öffnen wir einen Editor unserer Wahl und kopieren folgende beispielhafte CSS-Anweisungen in die Datei.

a[rel=nofollow] {
background-color: red !important;
color: black !important;
font-weight: bold !important;
text-decoration: underline !important;
}

a[rel=nofollow] img {
border: 3px solid red !important;
}

Die erste Anweisung markiert einen nofollow Link mit einem roten Hintergrund und schwarzer Schrift. Die zweite Anweisung kennzeichnet nofollow Links auf Bilder mit einem roten Rahmen.

Diese Datei könnt ihr nach Wunsch überall speichern und mit einem Dateinamen eurer Wahl versehen. Die Datei benötigt jedoch zwingend die Endung „.css“.

Als nächstes wechseln wir nun wieder in den Safari und öffnen das Menu Einstellungen. Im Register Erweitert wählen wir nun in der Selectbox für „Stylesheet-Vorlage“ die Datei aus, die wir gerade eben erstellt haben.

bild-11

cmd + , Aufruf und die Einstellung bei Erweitert

Das war es schon. Viel Spass beim Links Analysieren.

Apple Wikipedia nofollow Markierung

Screenshot von Apple bei Wikipedia

ein Kommentar

#1

[…] ein paar Wochen haben wir einen Trick gezeigt, wie man “Nofollow Markierungen” im Safari angezeigt bekommt. Nun zeigen wir, wie man Google und Yahoo Suchergebnisse […]

Kommentar hinterlassen