Booq Taipan Pack

13.07.2009 13:07 von Alex G.

booq Testbericht des neuen booq Produkt.

Booq Taipan Pack – Das Platzwunder von Morgen gepaart mit ansprechendem Design.

Der Taschenhersteller booq präsentiert mit dem Taipan Pack seinen neuen Stern am Taschenhimmel. Da schon das letzte booq-Produkt überraschend gut abschnitt, kamen wir nicht umhin, den Taipan Pack einen gründlichen Test zu unterziehen. Die Erwartungen lagen natürlich astronomisch hoch, wenn man die Vorgänger aus der gleichen Produktreihe bedenkt. Das folgende Review soll nun die Stärken und Schwächen des Neuling herrauskristallisieren.

Und auch da wird sich wohl jeder unparteiische Reviewschreiber schon ziemlich schwer tun, denn potentielle Schwächen kann man hier selbst mit mikroskopischer Genauigkeit nur schwer hervorheben.
Angefangen mit dem Wichtigsten, was einen komfortablen Rucksack ausmacht:

Der Innenraum:
Mit vorgesehener Laptoptasche, iPod-Fach oder Digicam bietet das Innenleben schon mal eine perfekte Plattform für jedermann und ist damit nicht einmal ansatzweise ausgefüllt. Ihr hört richtig – wer versucht seinen Taipan Pack wirklich zu füllen, der dürfte wohl sein halbes Zuhause einpacken können, denn dieses Platzwunder von booq bietet unvorstellbar viel Raum für alles, was man mobil transportieren können sollte. Ob Aktenordner, Bücher, Getränke oder sonstiges Equipment – die vielen nützlichen Einzelfächer und Innentaschen lassen sich für alles verwenden und benutzen.
Klar, so manch einer dürfte sich jetzt denken, dass man ein panzerähnliches Schlachtschiff spazieren geht, dem ist allerdings überhaupt nicht so. Zugegeben, eine etwas fülligere Erscheinung kann man nicht wegdiskutieren, allerdings ist dieses „Manko“ (sofern man es als solches sieht) nicht wirklich auffällig, da der Taipan Pack durch ein sehr ansprechendes Design punkten kann, ohne zu aufgesetzt zu wirken. Hier sollte allerdings gesagt sein, dass die etwas futuristisch ausgelegte Gestaltung etwas gewöhnungsbedürftig ausgefallen ist, was allerdings keinesfalls als negativer Punkt angesehen werden sollte. Mit 1,45 kg ist der Taipan Pack auch kaum auf dem Rücken zu spüren.

Die Verarbeitung und Features:
Booq steht für qualitativ hochwertige Verarbeitung und der Taipan Pack wird diesem Anspruch auch mehr als gerecht. Die extra reißfesten Nylon-Fäden sind sauberst verarbeitet, die Polsterung für Rücken, Schulter und Inhalt ist angenehm weich und schützt das zu transportierende Equipment fabelhaft. Hierfür wurde hochwertiges Polyester und Plüsch verwendet, wie man es auch schon von dem Taipan Slimcase schon kennt und schützt selbst empfindlichste Dinge ausreichend gut.
Außerdem besitzt der Taipan Pack ausreichend viele Gurte, um das Tragen des Rucksacks über weitere Strecken angenehmer gestalten. Kleiner Kritikpunkt: Die Gurte lassen sich nicht abnehmen, daher sollte man auf kürzeren Strecken vor allem den Hüftgurt irgendwie hinter den Rücken stopfen, da diese sonst schon etwas nervig werden können.
Mit dabei ist natürlich auch wieder die Terralinq-Seriennummer, die im Falle eines Verlust es dem Finder ermöglicht, eine direkte E-Mail an den Besitzer des Rucksacks (über das hauseigene Fundbüro) zu schicken.
Auch hier fehlt es wirklich an nichts.

Das Design:
Wie schon angesprochen, mag das Design etwas gewöhnungsbedürftiger sein, allerdings schafft es, meiner Meinung nach, den perfekten Spagat zwischen angenehm auffallend und nicht zu überheblich. Der Taipan Pack ist in den Farben schwarz mit grüner Innenausstattung oder grau mit rotem Innenleben erhältlich – für 129 €.

Eine Investition die wirklich jeden einzelnen Euro wert ist!
Mit dem Taipan Pack hat booq wirklich einen unglaublichen Rucksack geschaffen. Bis auf die nicht abnehmbare Gurte gibt es fast nichts Negatives und das was der Konkurrenz fehlt, findet sich hier wieder, genauso wie der Rest – nur viel besser. An dieser Stelle kann man wirklich nur jedem Rucksackbedürftigem (vor allem für Studenten sehr gut geeignet!) zu einem Kauf raten, denn etwas Besseres (und Preiswerteres) ist auf dem Rucksackmarkt momentan wohl unauffindbar.
Booq hat somit meine sowieso schon hohen Erwartungen bei weitem übertroffen und kann sich von jeder Konkurrenz erhaben fühlen.

Ansicht:

Unter www.booq.de kann man den Taipan Pack schnell und unkompliziert erwerben.

Kommentar hinterlassen