Apfelverhör mit der 3Gstore.de GmbH

03.06.2009 16:53 von Sascha Held

uservorstellungenHeute Enno Lenze von 3gstore im Apfelverhör. Er ist Gründer und Geschäftsführer der im Februar 2009 gegründeten Firma 3gstore.de GmbH. Enno Lenze verbrachte seine Kindheit in Ruanda (Ost-Afrika). Nach vielen Trips um die Welt gründete er im Februar 2009 seine Firma die neben simlockfreien iPhone 3Gs auch iPhone Zubehör verkauft.

userinterview_3gstore

Seit wann setzt du den Mac als Dreh- und Angelpunkt für dein digitales Leben ein?
Wirklich gezielt habe ich mir erst etwa 2006 ein iBook G4 gekauft und dieses sofort geliebt. Er wurde sofort mein ständiger Begleiter in allen Lebenslagen und liegt immernoch an meinem Bett, damit ich morgens Mails lesen kann.

Switcher oder seit Kindheit bekehrter Mac-User?
Da ich in einem Dorf Ostafrika aufgewachsen bin hatte ich früher keine Ahnung was auch nur Strom ist, kam dann aber in Deutschland mit etwa acht Jahren zum einem Mac Plus. Der hatte mich fasziniert aber ich driftete zunächst auf PCs ab, weil sie omnipräsent waren. Dort benutze ich vorzugsweise Linux. Da OSX ja auf Unix basiert war es nahe liegend das auszuprobieren um die Vorteile von einem Unix System und einer Apple Oberfläche zu nutzen. Bekehrt worden bin ich also nicht, es war eher die Einsichtigkeit, dass dieses System das Richtige ist.

Wenn du dich an deine Mac-Laufbahn zurückerinnerst, welche Gefühle steigen da in dir auf?
Macs waren immer anders und immer praktischer. als ich auf dem Mac Plus grafische Spiele und Sound hatte haben bekannte noch Pacman gespielt.
Später hatte ich Zugang zu einem LCII, IIvx und Performa 475 – auch die waren der PC Welt in Design und Leistung immer weit voraus. Ich würde sagen: Begeisterung und Spannung, was als nächstes kommt.

Nenne uns deine 3 Top- und eine eine Flop-Applikation
Top: iTerm (für die Systemadministration), NeoOffice, NetNewsWire
Flop: So richtige Flops habe ich noch nicht erlebt

Arbeitest du auch beruflich an einem Mac und wie setzt du ihn dort ein?
Ja. Zum einen um ein paar Linux Server zu administrieren. Dazu braucht man aber an sich nur iTerm und manchmal einen Browser.
Ansonsten für die Üblichen Sachen wie Mailen, im Web Surfen, Homebanking – Nichts weltbewegendes also.

Welches Produkt aus dem Hause Apple würdest du dir für die Zukunft wünschen?
Oft war es so, dass ich mir etwas nicht gewünscht habe, aber es
haben wollte als es da war. Wie z.b. die Time Capsule, das iPhone
usw.
Ich bin gespannt ob sie mal ein revolutionäres Büro Spielzeug herausbringen.

Warum glaubst du, war das iPhone sowie der AppStore für Apple ein so großer Erfolg, und warum hat dies vorher kein anderer Hersteller geschafft?
Das iPhone hat ein Design was so einfach wie elegant ist. Dazu
das super Display und eine intuitiv zu bedienende Software. Noch wichtiger ist aber denke ich der Appstore mit zehntausenden Programmen die einfach und schnell installiert sind. Kein Download auf den Computer und Synchronisieren, kein suchen nach der passenden Java Version, kein kompliziertes Abrechnungsmodell. Mit einem klick ist man da. Die anderen
Hersteller haben die Produkte nicht einfach genug und das Marketing nicht effektiv genug gemacht.

Kommentar hinterlassen