Mit Light Peak zu schnelleren Übertragungsgeschwindigkeiten

25.02.2011 8:03 von Martin R.

Schon seit einigen Jahren werkelt Intel an seiner neuen Übertragungstechnik, die auf den schönen Namen Light Peak hört. Nun sieht es so aus, als habe das Warten ein Ende und als würde die schnelle Übertragungstechnik schon in Kürze auch serienmäßig verbaut werden. Gerüchte besagen, dass Apple in den nächsten Tagen verkünden wird, in den neuen Mac-Modellen Light Peak zu verwenden.

Ganz sicher ist noch nicht, ob schon die neuen Geräte der MacBook Pro Serie über den Standard verfügen werden.

Bis zu zehnmal schnellere Übertragungen als etwa mit Firewire 800 sollen dank Light Peak möglich sein. Konkret bedeutet das Datenübertragungsraten von 10 GB pro Sekunde. Das eröffnet schon ganz andere Möglichkeiten als das bisherige Equipment, und somit wird die Markteinführung von Light Peak auf jeden Fall mit Spannung erwartet werden. Es ist jedoch davon auszugehen, dass Apple die Technik wohl unter einem anderen Namen verwenden wird.

Kommentar hinterlassen