Neuerungen in der Skype Mac-Version

07.07.2011 12:23 von Sebastian B.

Der VoIP-Dienst Skype ist eines der beliebtesten Mittel zur schnellen und kostengünstigen Kommunikation. Er verzeichnet in Deutschland mehrere Millionen Nutzer und hat es nach der Einführung sehr schnell geschafft, den Konkurrenten Windows Live Messenger und icq erfolgreich Konkurrenz zu machen.

Nun sind die Macher mit der Version Skype 5.2 für Mac Systeme einmal mehr auf der Überholspur. Schon in der bisherigen Version war es möglich, einem Chatpartner die eigenen Bildschirminhalte zugänglich zu machen. Mit der Skype 5.2 Software soll das nun auch während Video-Konferenzen für mehrere Teilnehmer möglich sein, wenn einer der Teilnehmer über einen Skype Premium Account verfügt, der allerdings kostenpflichtig ist.

Praktisch ist, dass der Nutzer bei Skype 5.2 für Mac selbst bestimmen kann, welche Inhalte die Chatpartner zu sehen bekommen. Doch noch eine interessante Neuerung bringt die Mac Version mit. Sie unterstützt in verstärktem Maße das Multitasking. Möchte der Nutzer auf ein anderes Programm während eines laufenden Chats zugreifen, wird das Gesprächsfenster minimiert.

Über die Steuerleiste können weitere Skype-Funktionen während der Arbeit mit anderen Applikation ausgerufen werden. Hinzu kommt eine erweiterte Statistik zu den letzten Kommunikationen. Skype 5.2 für Mac steht ab sofort zum Download bereit. Erst kürzlich wurde eine neue Skye-Variante auch für Android entwickelt und die iPad-Besitzer dürfen sich auf eine demnächst erscheinende neue Version freuen.

Kommentar hinterlassen