ImageMagick in neuer Version

21.11.2009 13:43 von btk

imagemagickWer gerne Bilder manipuliert kann sich zum einen natürlich Applikationen wie den Pixelmator zulegen oder Photoshop. Wer Software entwickelt kann auch ebenso eine solche Applikation entwickeln. Der Hautpaufwand bei letzterem dürften aber die vielen techn. Notwendigkeiten sein um ein Programm für Bildmanipulationen zu schreiben.

Auf Commandline-Ebene gibt es das Werkzeug „ImageMagick“. Es ist für viele Plattformen wie auch Mac OS X geschrieben. Mit ImageMagick kann man unglaubliche Dinge tun, das ist gewiss und seine Bilder schnell und effizient manipulieren, bearbeiten oder konvertieren. Selbst wenn es ein Werkzeug ist welches über das Terminal aufgerufen wird, wer sich ein wenig damit auskennt wird schnell begeistert sein. Für Entwickler wäre es natürlich auch eine tolle Basis um eine GUI (Ein Programmfenster…) dafür zu schreiben welche dann auf die Commandline zurückgreift.

Leider ist es nicht allzueinfach ImageMagick zu installieren auf dem Mac und dadurch scheitern schon die Meisten an der ersten Hürde. Es gibt nun aber ein Installationspaket für ImageMagick welches es dem Anwender sehr einfach macht die Installation durchzuführen. Und wer nicht gleich die gesamten MacPorts installieren möchte wird dieses Package sehr begrüßen. Zumal es auch noch die aktuellste Version vom 19. November 2009 ist.

Hier geht es zu ImageMagic

Kommentar hinterlassen