Dragon Dictate

28.09.2010 15:26 von Martin R.

Jeder kennt sicher noch das stereotypische Bild aus längst vergangenen Zeiten, in denen der Chef emsig und in Gedanken versunken durch das Büro marschiert ist, stark über die nächste Formulierung grübelnd, die er dann an die vor der Schreibmaschine fleißig tippenden Sekretärin weiterreichte.

Diese Zeiten können wiederkommen, wenn einer aus Gründen der Bequemlichkeit oder des Vieltippens nicht alles in die Tastatur hacken möchte. Möglich macht es das von Nuance vertriebene Dragon Dictate, eine Spracherkennungssoftware der Oberklasse. Innerhalb von wenigen Minuten soll sich Dragon Dictate bereits auf die Aussprache des Nutzers eingependelt haben und mit Erkennungsraten von bis zu 99% glänzen.

Und mit Dragon Dictate ist nicht nur Tippen möglich: Auch der ganze Mac lässt sich verdammt leicht damit steuern. Wer Interesse hat, der braucht nur einen Intel basierten Mac und Mac OS X 10.6. Und natürlich ein wenig Kleingeld, Dragon Dictate kostet nämlich 199,99 US-Dollar inklusive Headset. Wer sich selbst sein Eingabegerät aussuchen möchte, kann auch auf die Download Version für 179,99 US-Dollar setzen. Ein Upgrade von MacSpeech Dictate auf Dragon Dictate gibt es auch, das kostet dann nur 49,99 US-Dollar.

Kommentar hinterlassen